Montage des Auspuffkrümmers an den Zylinderkopf:
Der Krümmer wird über 3 Stehbolzen am Zylinderkopf mit verkupferten Muttern SW9 (SW steht für Schlüsselweite) befestigt. Die 3 Löcher im Krümmer sind oft ausgeschlagen, oval oder „ausgenudelt“, weshalb man den Krümmer in verschiedenen Positionen/Winkeln anbauen kann, also „hängend“ oder „steigend“. Der Auspuff sollte sich aber spannungsfrei montieren lassen. Das ist nicht gewährleistet, wenn der Krümmer mit dem Auspuff NICHT fluchtet.
Deshalb habe ich eine Methode, um dies zu sicher zu stellen:
- Man montiert nur das innere Lüftungsblech (Teile-Nummer TN: 21.1290, Basis Teileliste 103-A1)
- Man montiert dann der Krümmer an Zylinderkopf mit den 3 Kupfermuttern (Dichtung nicht vergessen) , aber man zieht den Krümmer nicht an, der Krümmer ist jetzt noch beweglich
- Jetzt steckt man den Auspuff auf den Krümmer und schraubt ihn an der Auspuffkonsole fest
- Dadurch wird der Krümmer im richtigen Winkel fixiert und man kann den jetzt anziehen
- Jetzt wieder den Auspuff abbauen und die Luftleitbleche auspuffseitig (TN 21.1289) und
- Ansaugseitig (TN 21.1296) montieren
- Nun abschließend den Auspuff wieder montieren, jetzt sitzt er spannungsfrei
Durch diese Methode wird die Krümmer mit dem Auspuff in einer Flucht/Linie montiert und die Teile stehen nachher nicht unter Spannung.