Zum Hauptinhalt springen
Motor    Luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor
Bohrung / Hub59,0 / 54,5 mm
Ventilsteuerungohv
Hubraum149 cm³
PS bei U/min7,2 / 5200
ZündungBatterie Zündanlage "Noris" 6 V - 35/45W
Vergaser"Bing" 1/18/46
ab 02.54 "Pallas" 18/10 1P
StarterKickstarter
ab 06.54 wahlweise E-Starter
GetriebeDreigang-Klauengetriebe
Handschaltung
1. Gang 14,3 : 1
2. Gang 8,1 : 1
3. Gang 5,1 : 1
Antriebgeschlossener Ölbad-Kettenkasten
FahrwerkStahlrohrrahmen, Teleskopgabel vorn, einseitige Schwinge hinten
Reifen4.00 x 8"
Radstand1330 mm
Länge1980 mm
Breite710 mm
Höhe980 mm
Gewicht129 kg
zul. Gesamtgewicht285 kg
Verbrauch / 100km2,1 l bei 55 km/h
Höchstgeschwindigkeit82 km/h
Preis1790,- DM
Bauzeit07.53 bis 08.54
Produktionszahlca. 6500
Fahrgestellnr. ab    111 101Motornr. ab    400 001

Du möchtest mehr Infos zum 101 A-0?

Schau Dir die Kaufberatung an!

Fahrzeugregister Tourist 101 A-0

Fahrzeugregister

Der erste uns bekannte Kicki wurde am 29.09.1953 zugelassen. Für diesen wahren Exoten unter den Heinkel-Rollern haben wir ein Fahrzeugregister mit den Besonderheiten entwickelt.

Hast Du Deinen Kicki bereits im Register gemeldet? Wenn nein, dann beteilige Dich an dieser kurzen Umfrage, damit dieses Register möglichst vollständig wird und wir möglichst viele Besonderheiten der zunächst noch zu großen Teilen von Hand gefertigten Roller erfahren und veröffentlichen können.

Zur Umfrage