Zum Hauptinhalt springen

Sammlung von Links zu interessanten Oldtimer-Seiten

Wenn Ihr interessante Link-Tipps habt oder verwaiste Links bei uns entdeckt, so mailt uns Euren Tipp: webmaster(at)heinkel-club.de

Die Web-Seiten der Regional-Clubs findet in der Liste der Regional-Clubs.

Die Links zu internationalen Rollerseiten (AR, AT, GB, PT, NL, USA) befinden sich unter Heinkel International.

 

Nachfolgend findest du eine Auflistung vieler schöner Roller-Seiten:
 

www.karoclub.at

Club für Kabinenroller (KaRo), Roller und Kleinwagen in Österreich. In Österreich wurde der Club 1960 zunächst für Messerschmitt Kabinenroller gegründet, aber nach kurzer Zeit auch für andere Fahrzeuge geöffnet.

retro-racing

Nicht nur beim Blechroller-Rennen auf dem Nürburgring (Kölner Kurs) oder auf dem Velodrom in Darmstadt (immer im Kreis herum) sondern auch in Frankreich gibt es Fans des Oldie-Sports. Hier die Seite von retro-racing (französisch).

www.lambretta-club-deutschland.de

Der Lambretta Club Deutschland (LCD) ist ein nationaler Zusammenschluss von Freunden und Fans der Lambretta Motorroller.

www.alte-roller.de

Die Website dokumentiert u.A. die Geschichte der Automobilfirma GLAS, Zündapp und NSU, insbesondere deren Aktivitäten im Bereich Rollerfahrzeuge. Es gibt hier nicht nur Goggo-Roller.

www.iwl-stadtroller-berlin.de

Alles Wissenswerte über die IWL-Stadtroller.

www.iwlroller.de

Interessante Seite für alle IWL-Liebhaber - mit Newsletter.

Goggo-Roller

GLAS Automobilclub International e.V. hat hier seine Seite für den Goggo-Roller.

 

www.heinkel-ei.de

Heinkel-Seite mit Restaurationsberichten vom 103 A2 und der Kabine 154 B1.

Detaillierte Beschreibung von Maßnahmen zur Leistungssteigerung und andere Tipps. 154-B1

www.postmoped.de

Eine Seite, die sich nur mit den bei der Post eingesetzten Mopeds und Rollern befaßt.

www.helmut-fuessle.de

Die Seite von Helmut Füssle zeigt viele Fotos der Kabine. Außerdem berichtet Helmut von den weiten Reisen, die er vor 50 Jahren mit seiner damals neue Kabine quer durch Europa unternommen hat.

Eurochallenge

ESC - Euro Scooter Challenge zeigt die Ergebnisse von

Stoneheads SC Run&Race
Pacemakers Kurvenlage
Destiny Race Days
2 takt - Walzer
Blechkampf

 

Hier sind interessante und nützliche Oldtimer-Seiten:
 

www.adac.de

Der Heinkel-Club Deutschland ist Korporativclub des ADAC.

Der ADAC vertritt auch die Interessen von Besitzern historischer Fahrzeuge gegenüber der Gesetzgebung, Behörden und anderen Institutionen. Der ADAC ist Mitglied in der FIVA, der internationalen Interessenvertretung für Oldtimer.

Speziell für Besitzer und Interessenten von Oldtimern hat der ADAC die Rubrik Oldtimer/Youngtimer mit Tipps zu Kauf, Technik und Pflege und Veranstaltungen auch für Zweiräder (Moto Classic etc). Unter anderem gibt es dort auch einen Kaufvertrag speziell für Oldtimer zum Download.

www.kulturgut-mobilitaet.de

Initiative Kulturgut Mobilität: eine Oldtimer-Interessenvertretung. Schöne Seite mit Veranstaltungskalender (Schwerpunkt Autos) und Forum.

www.veteranen-fahrzeug-verband.de

VETERANEN-FAHRZEUG-VERBAND

www.deuvet.de

Der DEUVET ist ein Bundesverband der Deutschen Motorveteranen-Clubs.

www.oldtimerapp.com

Oldtimer & Youngtimer

Dieter Lammersdorf präsentiert auf seiner Webseite  alle möglichen Marken und Modelle. Es werden interessante Informationen zu Fahrzeugen, Cubs, Werkstätten, Treffen etc. angeboten. Darüberhinaus bietet er eine App zum Thema für das Smartphone an.

www.fvvd.de

Der Fahrzeugveteranenverein „in veterano gaudium“ Dreieich e.V. ist ein markenungebundener Automobil- und Motorradverein für Oldtimer-Besitzer und -freunde. Der FvvD bemüht sich um die Erhaltung von Fahrzeugen und Antrieben und pflegt Kontakte zu Besitzern historischer Fahrzeuge, zum Teil länderübergreifend. Zu den Mitgliederfahrzeugen zählen natürlich auch einige Heinkel-Fahrzeuge.

www.oldtimermuseen.de

Oldtimermuseen in Deutschland

Webseite von Dieter Lammersdorf mit der Kurzbeschreibung der Museen und Links zu den Webseiten der Museen.

www.ivvmcc.ie/index.htm

Der Irish Veteran & Vintage Motorcycle Club IVVMC befasst sich in Irland mit allen Fahrzeugen, die 2 oder 3 Räder haben und älter als 20 Jahre sind. Darunter sind auch einige Heinkel-Fahrzeuge: die Kabine wurde in Irland in Lizenz gefertigt. Der Club hat auch eine Heinkel-Abteilung, die jedes Jahr ein Treffen in Irland organisiert (siehe Kalender auf der Seite des IVVMCC).

www.motorrad-technik-museum.de

Das Motorrad- und Technikmuseum in Quirnheim möchte insbesondere bei jungen Leuten das Interesse an der Technik vergangener Jahre wecken. Der Verein widmet sich zur Zeit neben vielen anderen Exponaten der Restaurierung einer Heinkel Perle.

www.classic-data.de

Wo erfahre ich, was ein Oldtimer wert ist? Bei Classic Data sind etliche Sachverständige gelistet. Im Rahmen eines Gutachtens kann dieser die Besonderheiten Ihres Fahrzeuges berücksichtigen. Dies ist nicht nur bei einem Kauf bzw. Verkauf interessant, sondern auch bei Unfall oder Verlust.

https://polizeioldtimer.de

Na ja, es ist keine Kabine sondern eine Isetta und ein Polizei-Tourist ist auch noch nicht da. Trotzdem eine schöne Oldie-Seite mit interessanten Fahrzeugen. Vielleicht findet ja auch noch ein Heinkel den Weg zum Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC) und in die Sammlung der Polizei-Oldtimer.