Tourist 103A1
die Übergangsgeneration - vorne 60er und hinten 50er Jahre
| Motor | Luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor |
| Bohrung / Hub | 60,0 / 61,5 mm |
| Ventilsteuerung | ohv |
| Hubraum | 174 cm³ |
| PS bei U/min | 9,5 / 5750 |
| Zündung | Batterie Zündanlage "Bosch" 12 V - 90W |
| Vergaser | "Pallas" 20/14P "Bing" 1/20/46 "Bing" 1/20/51 |
| Starter | E-Starter |
| Getriebe | Viergang-Klauengetriebe, Handschaltung 1. Gang 18,5 : 1 2. Gang 10,6 : 1 3. Gang 7,1 : 1 4. Gang 5,13 : 1 |
| Antrieb | geschlossener Ölbad-Kettenkasten |
| Fahrwerk | Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel vorn, einseitige Schwinge hinten |
| Reifen | 4.00 x 10" |
| Radstand | 1375 mm |
| Länge | 2085 mm |
| Breite | 710 mm |
| Höhe | 1000 mm |
| Gewicht | 156 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 350 kg |
| Verbrauch / 100km | 2,8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
| Preis | 1890,- DM |
| Bauzeit | 09.57 bis 06.60 |
| Produktionszahl | 50050 |
| Fahrgestellnr. ab | 170 001 |
| Motornr. ab | 520 001 |
