Deutschland
Jahresbeitrag 2024: € 30€
Einmalige Aufnahmegebühr: € 26,-
Jedes Mitglied erhält nach der Anmeldung und Aktzeptanz durch den Vorstand die Mitgliedsunterlagen sowie die Zugangsdaten zum Online Heinkel-Shop der clubeigenen Heinkel Fahrzeugteile GmbH.
Zu günstigen Konditionen kann man online fast alle Ersatzteile bequem und einfach bei der clubeigenen Heinkel-Fahrzeugteile GmbH (Heinkel-Shop) ordern - statt monatelang zu suchen.
Die Clubzeitung "HEINKEL-INFO" erscheint regelmäßig mit Berichten und technischen Informationen rund um die Fahrzeuge und das Clubleben.
Auf den vielen Veranstaltungen der Regionalclubs und internationalen Treffen wird die Geselligkeit und der Erfahrungsausstauch gepflegt.
Der Heinkel-Club Deutschland e.V. ist Betreiber des weltweit größten Heinkel-spezifischen Forums mit vielen Tipps und Tricks und jede Menge Leute, die euch bei euren Problemen weiterhelfen.
WICHTIG !
Die Aufnahme in den Verein erfolgt monatlich. Die Mitgliedschaft ist natürlichen Personen vorbehalten. Eine Unternehmensmitgliedschaft gibt es nicht.
Nach Eingang des Betrages (Aufnahmegebühr + Jahresbeitrag) auf unser Mitgliedskonto werden dir automatisch das Club-Start Paket mit Clubzeitschrift, Mitgliedsausweis, Giveaways und den notwendigen Zugangsinformationen zum Heinkel-Shop zugesandt.
Werde JETZT Mitglied!
*PS: Wir tun was für den Nachwuchs. Jungmitglieder bis zum 20. Lebensjahr sind beitragsfrei. Erst mit 21 Jahren wird dann der Mitgliedsbeitrag fällig.
International
Annual membership fee 2024: EUR 30
One-time admission fee: EUR 26
After registration and approval by the Board of Directors, every member receives membership infos incl. the access data to the Heinkel Shop, the online store of the club-owned Heinkel Fahrzeugteile GmbH.
You can order nearly all spare parts at favorable conditions comfortably and simply at the club-owned Heinkel-Fahrzeugteile GmbH - instead of searching for months.
The club newspaper "HEINKEL-INFO" (most pages are in German, a few pages are translated) is published regularly with reports and technical information about the vehicles and club life.
On the many events of the regional clubs and international meetings the sociability and the exchange of experiences is cultivated.
The Heinkel-Club Deutschland e.V. is the operator of the world's largest Heinkel-specific forum with many tips and tricks and lots of people to help you with your problems.
IMPORTANT !
The admission to the club is monthly. Membership is reserved for natural persons. There is no corporate membership.
After receipt of the amount (admission fee + annual fee) to our membership account, you will automatically receive the club start package with club magazine, membership card, giveaways and the necessary access information to the Heinkel store.
Membership continues until properly cancelled at the end of the year. Note our int. members. This procedure, described in the statutes, is in accordance with the law of the association. No active annual renewal of membership is required on the part of the members. Non-payment in the following year is NOT a cancellation of membership. The payment obligation remains limited until the termination of the membership.
Become a member NOW!
Antrag zur Mitgliedschaft /Member registration form
Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft
Was ich schon immer wissen wollte
Fragen und Antworten für Neumitglieder oder solche die es werden wollen.
V4.6
- Wie kann ich Mitglied werden?
Jede natürliche Person ab 16 Jahren kann Mitglied werden. Eine Firmenmitgliedschaft ist leider nicht möglich. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich.
Der Antrag zur Mitgliedschaft kann aktuell per Online-Formular gestellt werden. (siehe oben)
Der Mitgliedsbeitrag sowie die einmalige Aufnahmegebühr muss vor der finalen Aufnahme auf das Club-Beitragskonto eingegangen sein, eine Beitrags-Rechnung wird bei der Aufnahme nicht verschickt, sondern erst in den Folgejahren deiner Mitgliedschaft.
Hinweis: Nach dem Eingang deines Mitgliedbeitrags auf unserem Club Konto benötigen wir für die interne Verwaltungsarbeit etwas Zeit. Innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingang macht sich dann das Heinkel-Club Starter Kit mit den Club-Unterlagen auf den Postweg zu dir. Die Freischaltung zum Online Heinkel-Shop erfolgt vorab digital. Hier erhältst du nach der Aufnahme eine automatisierte E-Mail mit den Zugangsinformationen (4.1)
- Wie ist der Ablauf der Aufnahme nach dem Absenden des Mitgliedantrages? (4.4)
Nachdem du den Absende-Button des Aufnahmeantrags zur Mitgliedschaft gedrückt hast, erhältst du in wenigen Minuten eine automatische E-Mail mit weiteren Informationen wie z.B. der Kontonummer, Gesamtbetrag für Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag und Hinweisen zum weiteren Ablauf.
Wichtig: Du erhältst vorab keine Beitrags-Rechnung, sondern wir warten auf den Zahlungseingang bevor weitere Schritte von uns zur Aufnahme erfolgen. Erst in den Folgejahren deiner Mitgliedschaft bekommst du am Anfang des Jahres eine Beitrags-Rechnung.
- Kann ich jederzeit Mitglied werden? (4.1.9)
In der Zeit vom 15. Jan - 14. November eines Jahres werden Neumitglieder aufgenommen. Vom 15. November bis zum 14. Januar ist die Neuaufnahme aus organisatorischen Gründen geschossen. In dieser Zeit werden die Mitglieder-Stammdaten mit der Buchhaltung und den Beitragrechnungen für das kommende Jahr konsolidiert. Der mit der Aufnahme mögliche Zugang zum Heinkel-Shop ist somit auch erst nach dem 15. Januar möglich.
- Kann ich mich gegen Ende des Jahres für eine Mitgliedschaft im neuen Jahr vormerken lassen? (4.1.6)
Leider nein. Um den administrativen Aufwand in der Verwaltung möglichst gering zu halten (unser Verein wird trotz seiner hohen Mitgliederzahl überwiegend von ehrenamtlichen Engagement getragen), können wir keine Vormerkungen für Mitgliedschaften des kommenden Jahrs annehmen oder vormerken. Nach der Winterspause ist das Team von der Mitgliederverwaltung wieder für dich da und nimmt deine Anmeldung gerne entgegen.
- Wie lange gilt der Mitgliedsbeitrag? (4.4)
Der Mitgliedbeitrag ist ein Jahresbeitrag und gilt vom 1.1. bis zum 31.12. eines Jahres. Die Mitgliedschaft setzt sich automatisch bis zur Kündigung oder Ausscheiden durch Tod fort.
- Ich möchte im späteren Verlauf des Jahres Mitglied werden. Muss ich den gesamten Jahresbeitrag des aktuellen Jahres bezahlen? (4.1.8)
Ja.
Aus organisatorischen Gründen gibt es keine Halbjahres-Mitgliedschaft oder eine Mitgliedschaft nur für die Monate zum Ende des Jahres. Willst du nicht zum Ende des Jahres Mitglied werden, so empfehlen wir dir bis Anfang des Jahres mit deinem Antrag zu warten. Kleiner Wehmutstropfen. Der Zugang zu den Ersatzteilen kann dann auch erst im neuen Jahr erfolgen.
- Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft im Heinkel-Club beträgt 30€ pro Jahr. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26€. (Stand 2024)
- Gibt es eine passive Mitgliedschaft? (4.5)
Nein - satzungsgemäß ist eine passive Mitgliedschaft nicht vorgesehen.
- Können Heinkel Fahrer und Fahrerinnen aus anderen Ländern Mitglied beim Heinkel-Club Deutschland e.V. werden?
Ja natürlich. Allerdings kann der Heinkel-Club die Heinkel-Info (Mitgliederzeitschrift) sowie Ersatzteile nur an folgende Länder liefern:
Deutschland, Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Indien, Israel, Ireland, Japan, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Österreich*. Poland, Portugal, Romania, Switzerland, Sweden, Taiwan, Thailand, Turkey, Slovakia, Slovenia, Spain, UK, USA.
*keine Direkt-Lieferung von Ersatzteilen nach Österreich aufgrund der österreichischen Verpackungsordnung. Die Mitgliederzeitschrift wird weiterhin direkt geliefert.
- Warum benötige ich einen Internetzugang sowie eine gültige E-Mail Adresse?
Alle Prozesse zur aktiven Teilnahme an einer Mitgliedschaft sowie bei der Ersatzteilbestellung sind digitalisert. Ohne Internetzugang und eine gültige E-Mail Adresse bleiben viele Möglichkeiten zur Teilhabe am Clubleben verschlossen. (4.1)
- Welche Zahlmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich in Deutschland(Europa? (4.6)
Der Club-Jahresbeitrag beträgt 30,00€, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26,00€ (Stand 2024)
Bitte überweise die Gesamtsumme auf folgende Kontoverbindung:
DE09 6205 0000 0004 7027 20
BIC: HEISDE66XXX.
Das Aufnahmeverfahren kann erst bearbeitet werden, wenn der Gesamtbetrag eingegangen ist. Erfolgt innerhalt von 4 Wochen keine Überweisung, so wird das Aufnahmeverfahren automatisch und ohne Nachfrage gestoppt.
Jeweils zu Beginn eines jeden neuen Jahres erhältst du eine neue Mitgliedsbeitragsrechnung. Bitte immer die Rechnungsnummer von der aktuellen Beitragsrechnung verwenden und nicht eine Rechnungsnummer aus den Vorjahren oder die Mitgliedsnummer.
Weitere Hinweise:
- PayPal oder andere Zahlungsdienstleister akzeptieren wir für den Clubbeitrag nicht. (Stand 2024)
- Internationale Mitglieder außerhalb des SEPA- Raumes können per Paypal überweisen. Die Paypal-Adresse wird dir per E-Mail mitgeteilt.
- Bitte keinen Dauerauftrag initiieren, da sich jährlich die Rechnungsnummer ändert.
- SEPA-Einzugsermächtigungen werden nicht angenommen.
- Bitte nicht vor dem 1.1. des neuen Jahres überweisen.
- Welche Zahlungsmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich aus dem internationalen Ausland (keine SEPA-Überweisungsmöglichkeit)?
Für Mitglieder außerhalb der SEPA-Region (z.B. USA, Südamerika, Asien) akzepzieren wir PayPal. Wir teilen dir die PayPal-Verbindung des Club schriftlich per E-Mail mit.
- Wie erfolgt die Zahlung meines Mitgliedsbeitrages in den Folgejahren nach meiner Anmeldung?
Der Mitgliedsbeitrag wird zum 1.1. eines jeden Jahres fällig. Bitte ERST NACH dem Empfang der Beitragsrechnung zeitnah überweisen.(Hinweis: Anfang Januar wird die Beitragsrechnung verschickt)
Daueraufträge und Einzugsermächtigungen werden nicht akzeptiert.
- Ab wann bin ich Mitglied und erhalte meine Unterlagen (z.B. Starter-Kit, Shop-Zugang etc.)
Die Aufnahme in den Club erfolgt monatlich durch den Vorstand bzw. seiner Vertreter. Es kann bis zu 14 Werktage dauern, bis die Aufnahme verwaltungstechnisch abgeschlossen ist. Voraussetzung zur finalen Aufnahme in den Club ist der Eingang der Aufnahmegebühr sowie des ersten Jahresbeitrages. Die Zusendung des Starter-Kit kann bis zu 4 Wochen dauern.
- Ab wann habe ich Zugang zum Heinkel-Shop?
Nach der Aufnahme in den Club schalten wir den Zugang zum Heinkel-Shop digital frei. Du erhältst eine automatische E-Mail die dich aufordert dein Passwort zu ändern. Ist diese Änderung gemacht, hast du Zugang zum Shop. Wir versuchen deine Aufnahme und damit den Zugang zum Shop schnellstmöglich zu realisieren. Bitte plane bis zu 1-2 Wochen für die Umsetzung ein. Meistens geht es schneller.
- Was ist Bestandteil des Starter-Kit? (4.1.9)
Das Starterkit ist in erster Linie ein kleines Informations- und Willkommenspaket mit Inhalten rund um den Club und den Shop.
Inhalt
- Begrüßungsanschreiben und Mitgliedsausweis
- Info-Karte mit den wichtigsten Links zum Download (Handbücher, Montageanleitungen, Tafelbilder, historische Ersatzteillisten, Wartungsplan, Schaltpläne ...)
- Heinkel-Infos des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
- Heinkel Kalender des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
- Kleine Giveaways, die euch Freude bereiten (nur in Deutschland möglich, da international keine Waren im Briefversand zulässig sind)
Die Zusendung des Starter-Kits kann bis zu 4 Wochen dauern.
- Muss ich die Mitgliedschaft jährlich aktiv erneuern?
Nein. Die Mitgliedschaft setzt sich so lange fort, bis diese ordentlich vom Mitglied zum Jahresende gekündigt wird. (Stichtag: 31. Oktober)
Hinweis für unsere internationalen Mitglieder
Dieses in der Satzung beschriebene Verfahren, entspricht dem deutschen Vereinsrecht. Es wird seitens der Mitglieder kein aktives jährliches Renewal der Mitgliedschaft benötigt. Eine Nichtzahlung im Folgejahr entspricht KEINER Kündigung der Mitgliedschaft. Die Zahlungsverpflichtung bleibt ungrenzt bis zur ordentlichen Beendigung der Mitgliedschaft bestehen.
- Wie kann ich meine Anschrift ändern lassen? (4.6)
Die Anschrift der Rechnungsadresse für Club und Shop wird zentral verwaltet und kann von dir selbst nicht geändert werden. Besteht ein Änderungswunsch, so bitte die neuen Kontaktdaten über das Kontaktformular CLUB mitteilen
heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club
- Wie und wann kann ich die Mitgliedschaft beenden? (4.5.2)
Deine Mitgliedschaft kann bis zum 31.10. jeden Kalenderjahres zum Endes des Jahres schriftlich* gekündigt werden. Das Mitglied erhält eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 6 Wochen. Erfolgt die Kündigung nach dem 31. Oktober des Jahres, so wird die Kündigung erst für das Folgejahr wirksam. (Beispiel 1: Kündigung am 29. Okt 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2024 - Beispiel 2: Kündigung am 10. November 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2025)
* Brief, E-Mail oder Kontaktformular - kein Fax, WhatsApp-, Facebook-, andere SM-Nachricht, Forum PN oder Hinweistext auf Überweisungsformular.
- Was kostet die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler? (4.5.1)
Die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler ist kostenlos. Nachwuchs-Heinkler ist ein Mitglied von 16-21 Jahren. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich.
- Wie kann ich die Mitgliederverwaltung erreichen?
Statt einer telefonischen Beratungszeit haben wir, wie viele andere Vereine und Organisationen, einen Rückantwort-Service für die Mitgliederbetreuung eingerichtet. Ihr schickt uns über das folgende Formular eure Frage und wir beantworten diese zeitnah innerhalb von 3-7 Arbeitstagen. Bitte stellt eure Frage vorab im Formular, damit wir uns auf die Antwort vorbereiten können und unsere knappe Zeit effizient nutzen.
heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club
Hinweis: Unsere Mitgliederverwaltung ist nicht mit einer Vollzeitstelle besetzt. Wir bitten um etwas Geduld.
Achtung: Die Mitgliederverwaltung kann keine Auskünfte zu Ersatzteilen geben. Bitte verwende hier das Kontaktformular für den Heinkel-Shop. (4.1)
- Ich möchte nur Ersatzteile kaufen. Muss ich dafür Mitglied werden?
Ja - der Kauf von Ersatzteilen im Heinkel-Shop ist satzungsgemäß an die Mitgliedschaft im Heinkel-Club gebunden. Der Heinkel-Shop ist die clubeigene Ersatzteilversorgung mit eigenen Mitarbeitern, einem großen Lagerbestand und allem, was man für eine sorgenfreie Ersatzteilversorgung braucht. Seit über 40 Jahren existiert diese Solidargemeinschaft aus tausenden von Mitgliedern mit dem gemeinsamen Ziel, die Heinkel-Fahrzeuge langfristig zu erhalten.
- Gibt es gedruckte Preislisten für die Ersatzteile? (4.1)
Nein. Der Versand einer gedruckten Ersatzteil-Preisliste für das jeweilige Heinkelfahrzeug wurde im Zuge der Digitalisierung aufgegeben.
Die sich teilweise rasant ändernden Einkaufspreise bei unseren Lieferanten haben dazu geführt, dass die in den gedruckten Listen genannten Preise zu häufig hätten angepasst werden müssen. Um die zeitaufwändige manuelle Pflege der Listen samt jeweiligem Neudruck zu vermeiden, haben wir die Preisauskünfte ausschließlich in den Webshop verlagert. Dort findest du die aktuellen Bildtafeln zu allen Heinkelfahrzeugen. Hier kannst du sehen, welche Teile wir auf Lager haben und was sie kosten. Und zu guter Letzt kannst du die benötigten Teile auch über diesen Webshop schnell und einfach bestellen.
- Gibt es gedruckte oder digitale Mitgliederlisten? (4.2)
Nein. Seit der Neufassung der DSGVO im Jahr 2017 ist die Veröffentlichtung personenbezogener Daten ohne die individulle Einwillung nicht mehr zulässig. Kontakte in deine Nähe findet man über die regionalen Treffpunkte/Regional-Clubs. Alle Adressen und Ansprechpartner finden sich hier:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs
- Ich bin Mitglied im Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) oder beim De Kwakel Club oder beim Heinkel Club Nederland. Muss ich bei euch auch Mitglied werden, um Ersatzteile zu bestellen?
Ja. Die Clubmitgliedschaft beinhaltet viel mehr als die reine Ersatzteilbeschaffung. Website, Mitgliederzeitschrift, Mitgliederverwaltung, Vorfinanzierung von Ersatzteilen, Treffen, Werkzeugskosten und Foren werden aus dem Mitgliedsbeitrag finanziert. Wenn du also an den Clubleistungen sowie an der Ersatzteilversorgung des Heinkel-Clubs Deutschland teilhaben möchtest, dann ist auch eine Mitgliedschaft beim Heinkel-Club Deutschland e.V. notwendig.
- Wer kann mir in der Nähe weiterhelfen?
Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von fast 6000 Heinkel-Freunden, mal mit mehr, mal mit weniger Kompetenz beim Schrauben, aber in den meisten Fällen sehr hilfsbereit. Der Heinkel-Club hat rund 50 regionale Treffpunkte bei denen du, wenn du dich einbringst, den ein oder anderen Fachmann vor Ort kennenlernen kannst.
heinkel-club.de/club/regional-clubs
Eine weitere Möglichkeit Hilfe zu bekommen, sind die Heinkel-Club Service Partner - Professionelle Dienstleister. die alle Arbeiten rund um den Heinkel kommerziell anbieten.
heinkel-club.de/club2/service-partner
Auch nicht zu unterschätzen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. In rund 100 Lernvideos zeigt dir der Heinkel-Club wie du die meisten Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen kannst.
Hier unser Link zu den Schraubervideos:
https://heinkel-club.de/schraubervideos
Und natürlich finden sich im Forum alle Experten rund um den Heinkel, die dir gerne weiterhelfen.
- Ich habe ein technisches Problem mit meinem Heinkel, wer kann mir weiterhelfen?
Die Mitgliederverwaltung ist hier der falsche Ansprechpartner, da wir uns ausschließlich um die kaufmännischen und organisatorischen Belange deiner Mitgliedschaft kümmern.
Bei allgemeinen technischen Fragen ist das Heinkel-Club Forum mit der kompletten Kompetenz der Mitglieder der richtige Ort, deine Fragen zu beantworten. Auch die Suche im Forum ist mehr als hilfreich, um die richtige Antwort auf deine Frage zu finden.
Geht es um eine Frage zu einem spezifischen Ersatzteil aus dem Heinkel-Shop? Bitte immer vorher im Shop die Hinweistexte bei dem jeweiligen Produkt lesen. Immer noch unklar? Dann verwende bitte das Kontaktformular mit deiner konkreten Fragestellung. Wir antworten zeitnah per E-Mail oder Telefon. Wichtiger Hinweis: Ohne konkrete Frage erfolgt keine Antwort.
- Gibt es die aktuelle Heinkel-Info auch alternativ digital statt in gedruckter Form?
Nein. Dieser organisatorische Aufwand der hybriden Verteilung ist seiten des Clubs aktuell nicht zu leisten.
Die Heinkel-Info ist das offizielle Mitgliederorgan des Heinkel-Club Deutschland e.V. mit dem du satzungsgemäß alle vereinsrelevanten Informationen in schriftlicher Form erhältst.
Zusätzlich „transportieren“ wir mit dem Versand der Heinkel-Info 3 auch den Jahreskalender, dessen Versand wir sonst alternativ durchführen müssten.
Wenn dir in diesem Zusammenhang das Umweltthema wichtig ist, können wir sagen, das wir mit DHL die Heinkel-Info klimaneutral versenden. Die Info wird umweltfreundlich auf FSC zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirstschaft gedruckt.
- In welchen Sprachen kann ich mit dem Club kommunizieren? (4.9)
Der Heinkel-Club hat Mitglieder in über 30 Ländern in dieser Welt. Leider sprechen wir nicht alle Sprachen. Daher möchten wir euch bitten mit uns in deutsch oder englisch zu kommunizieren. Nutzt für die Übersetzung gerne die üblichen Übersetzungswerkzeuge wie Deepl, Google Translate, etc. - Anfragen in anderen Sprachen werden nicht bearbeitet.
- Ist der Heinkel-Roller männlich oder weiblich?
Heinkel Roller sind als einzige Zweiräder in Deutschland „männlich“. Der Heinkel, der Heinkel Roller, der Heinkel Tourist. Die Heinkel Kabine ist natürlich weiblich. Natürlich gibt es von dieser Regel in anderen Ländern Außnahmen. Andere Länder, andere Sitten.
- Warum duzen sich die Heinkel-Mitglieder?
Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von über 5000 Mitgliedern. Auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, haben wir eines gemeinsam. Die Freude an unserem schönen Hobby. Daher ist die Duz-Form ein Teil unseres gemeinsamen Weges mit dem Ziel, die Heinkel Fahrzeuge rund 60 Jahre nach Produktionsende am „Leben“ zu halten. Du bist ein Teil vom Ganzen.
- Warum erhalte ich vom Club E-Mails mit heinkel@zammad.com? (4.6)
Zammad ist der Hersteller unseres Help-Desk-Systems. Alle Anfragen über die Website-Formulare werden durch das System gemanaged und dem richtigen Ansprechpartner zugeleitet ohne dass intern endlose E-Mails hin- und hergeschoben werden. Eure Anfrage erhält eine Ticket#, mit der jederzeit intern der Status der Anfrage überprüft werden kann.
Q&A English
Questions and answers for new members or those who want to become one.
v4.5
• How can I become a member?
Any natural person can become a member. Unfortunately, corporate membership is not possible.
The application for membership can be made via online form.
heinkel-club.de/club/mitgliedschaft
The membership fee as well as the one-time admission fee must be received in the club's dues account prior to final admission.
Please note: After we have received your payment, we need some time for internal administration. Within 4 weeks after receipt, the Heinkel-Club Starter Kit with the club documents will be sent to you by mail. The activation to the Online Heinkel-Shop is done digitally. After admission, you will receive an automated e-mail with the access information (4.1).
- What is the admission procedure after submitting the membership application? (4.4)
After you have clicked the send button on the membership application, you will receive an automatic e-mail within a few minutes with further information such as the account number, total amount for the admission fee and annual fee and information on the next steps.
Important: You will not receive a membership fee invoice in advance, but we will wait for receipt of payment before taking any further steps towards admission. Only in the following years of your membership will you receive a membership fee invoice at the beginning of the year.
Can I become a member at any time? (4.1.6)
In the period from 15 Jan - 14 Nov (excluding the period of the company vacation) new members are admitted. From Nov 15 to Jan 14, new member enrollment is shot for organizational reasons. During this time, member master records are consolidated with accounting and dues invoices for the coming year. The access to the Heinkel-Shop, which is possible with the admission, is therefore also only possible after 15 Jan.
- Can I pre-register for membership in the new year towards the end of the year? (4.1.6)
Unfortunately no. In order to keep the administrative effort as low as possible, our association is predominantly supported by voluntary commitment despite its high and increasing number of members, we cannot accept any reservations for memberships of the coming year. After the Christmas break, the membership administration team will be there for you again.
- I would like to become a member later in the year. Do I have to pay the full annual fee?
Yes.
For organizational reasons, there is no half-year membership or membership only for the months at the end of the year. If you do not want to become a member at the end of the year, we recommend that you wait until the beginning of the year to apply. Small drop of melancholy. Access to spare parts can then only be granted in the new year.
• What is the cost of membership?
Membership 2024 in the Heinkel Club currently costs 30€/year. The one-time admission fee is 26€.
You can find more information about the membership and the benefits here.
https://heinkel-club.de/club/mitgliedschaft
Can Heinkel drivers and riders from other countries become members of the Heinkel-Club Deutschland e.V.?
Yes, of course. However, the Heinkel Club can only deliver the Heinkel-Info (member magazine) and spare parts to the following countries:
Germany, Andorra, (Argentina*), Australia, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, India, Israel, Ireland, Japan, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Switzerland, Sweden, Thailand, Taiwan, Turkey, Slovakia, Slovenia, Spain, UK, USA.
* we currently don´t ship any goods to Argentina.
Shipping outside these mentioned countries is not possible.
Note: Please check if we ship to your country before applying for membership and transferring the membership fee.
- How long is the membership fee valid? (4.4.1)
The membership fee is an annual fee and is valid from January 1 to December 31 of each year. Membership continues automatically until termination or resignation due to death.
• Why do I need Internet access and a valid e-mail address?
All processes for active participation in membership are digitalized. Without Internet access and a valid e-mail address, many opportunities to participate in club life remain closed. (4.1)
• What payment options do I have for Club membership in Europe (SEPA area)?
The annual club fee is for 2024 30,00€, the one-time admission fee is 26,00€.
Please transfer the total amount after successful application to the following bank account:
Heinkel Club Deutschland e.V.
Kreissparkasse Heibronn
DE09 6205 0000 0004 7027 20
BIC: HEISDE66XXX
At the beginning of each new year, you will receive a membership dues invoice. Please always use the invoice number from the current dues invoice and not an invoice number from previous years or the membership number.
Further notes:
• We do not accept PayPal for the membership fee. (Stand 2024)
• International members outside the SEPA area can transfer via PayPal. The PayPal address will be sent to you by e-mail.
• Please do not initiate a standing order as the invoice number changes annually.
• SEPA direct debit authorizations are not accepted.
• Please do not remit before Jan. 1 of the new year.
Account details:
Heinkel Club Deutschland e.V.
Kreissparkasse Heibronn
DE09 6205 0000 0004 7027 20
BIC: HEISDE66XXX
• What payment options do I have for membership in the club from international countries (no SEPA transfer option)?
For members outside the SEPA region we accept Paypal. We will inform you in writing about the Paypal connection of the club.
• How will my membership fee be paid in subsequent years after my registration?
The membership fee is due on 1.1. of each year AFTER RECEIPT OF INVOICE. Please transfer promptly ONLY THEN.
Standing orders and direct debit authorizations are not accepted, as we process the bookings automatically via your SEPA bank transfer. (SEPA region countries)
• When will I become a member and receive my documents (e.g. starter kit, store access, etc.)?
Admission to the club is done on a monthly basis by the board of directors or its representatives. It can take up to 14 days until the admission is completed administratively. Prerequisite for the final admission to the club is the receipt of the admission fee and the first annual fee. The sending of the starter kit can take up to 4 weeks.
• When do I have access to the Heinkel-Shop?
After the admission to the club we activate the access to the Heinkel-Shop. You will receive an automatic e-mail asking you to change your password. If this change is made, you have access to the store. We try to realize your admission and thus the access to the store as soon as possible. Please allow up to 14-30 days for the implementation.
• What is included in the starter kit?
The starter kit is first and foremost a small information and welcome package with content about the club and the store.
Content
1. Welcome letter and membership card
2. Info card with the most important links for download (manuals, assembly instructions, panel diagrams, historical spare parts lists, maintenance plan, circuit diagrams ...)
3. Last Heinkel info 1-4 pieces (if still available)
4. Heinkel calendar of the current year (if still available)
It can take up to 4 weeks to receive the starter kit.
• Do I have to actively renew my membership annually?
No. Membership continues until it is duly terminated at the end of the year. (Deadline: October 30)
Note for our international members
This procedure, which is described in the Articles of Association, complies with German association law. No active annual renewal of membership is required on the part of the members. A non-payment in the following year is NOT a cancellation of the membership. The payment obligation remains limited until the regular termination of the membership.
• How and when can I terminate the membership?
Your membership can be terminated by 31.10. of each calendar year for the following year. The member will receive a written confirmation of termination within 6 weeks.
• How can I reach the membership administration?
In lieu of a phone consultation time, we, like many other clubs and orgs, have set up a call back service for member support. You send us your question via the form below and we will answer it promptly within 3-5 business days. Please ask your question in advance in the form so we can prepare for the answer and use our limited time efficiently.
heinkel-club.com/contact/contact-club
Note: Our membership administration is not staffed with a full-time position. We ask for a little patience.
Attention: The member administration cannot give any information about spare parts. Please use the contact form for the Heinkel-Shop here. (4.1)
• I only want to buy spare parts. Do I have to become a member for this?
Yes - the purchase of spare parts in the Heinkel-Shop is bound by statute to membership in the Heinkel Club. The Heinkel-Shop is the club's own spare parts supply with its own staff, a large stock and everything you need for a carefree spare parts supply. For over 40 years, this solidarity community of thousands of members has existed with the common goal of preserving Heinkel vehicles for the long term.
• Are there printed price lists for the spare parts?
No. The mailing of a printed spare parts price list for the respective Heinkel vehicle was abandoned in the course of digitization.
The sometimes rapidly changing purchase prices at our suppliers have meant that the prices quoted in these lists would have had to be adjusted too frequently. To avoid the time-consuming manual maintenance of the lists including the respective reprinting, we have moved the price information exclusively to the webshop. There you will find the current picture boards for all Heinkel vehicles. Here you can see which parts we have in stock and what they cost. And last but not least, you can also order the parts you need quickly and easily via this webshop. This way of ordering simplifies the work in the warehouse a lot. (Status: >4.1)
• I am a member of the Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) or the De Kwakel Club or the Heinkel Club Nederland. Do I also have to become a member to order spare parts?
Yes. The respective club membership in the various clubs includes much more than just the procurement of spare parts. Website, member magazine, member administration, meetings and forums have to be financed by the respective club membership fee, which is very low for all clubs. So if you want to participate in the club services as well as in the spare parts supply of the Heinkel-Club Deutschland, you also need your own membership of the Heinkel-Club Deutschland e.V..
• Who can help me in my area?
The Heinkel Club is a large solidarity community of almost 6000 Heinkel friends, sometimes with more, sometimes with less expertise in wrenching, but in most cases very helpful. The Heinkel Club has about 50 regional meeting points where you can, if you get involved, meet one or the other expert on the spot.
heinkel-club.de/club/regional-clubs
Another possibility to get help are the Heinkel-Club Service Partners - Professional service providers. who offer all work around the Heinkel.
heinkel-club.com/club2/service-partner
Also not to be underestimated is the help for self-help. In around 100 tutorial videos, the Heinkel Club shows you how to carry out most maintenance and repair work yourself.
Here is our link to the screwdriver videos:
https://heinkel-club.de/schraubervideos
• I have a technical problem with my Heinkel, who can help me here?
The membership administration is the wrong contact person here, as we exclusively take care of the commercial and organizational matters of your membership.
For general technical questions the Heinkel-Club forum with the complete competence of the members is the right place to answer your questions. Also the search in the forum is more than helpful to find the right answer to your question.
forum.heinkel-club.com
Do you have a question about a specific spare part from the Heinkel store? Then please use the contact form with your specific question. We will answer promptly by e-mail or telephone.
- Is the current Heinkel-Info also available digitally instead of in printed form?
No.
The Heinkel-Info is the official member organ of the Heinkel-Club Deustchland e.V. with which you receive all club-relevant information in written form according to the statutes.
In addition, we "transport" the calendar with Info 3 as well as the contribution invoice with Info 4, the dispatch of which we would otherwise have to carry out alternatively.
This organizational effort cannot be afforded on the part of the club.
If you are concerned about the environment, we can say that we send the Heinkel info climate neutral with DHL. The info is printed on FSC certified paper from sustainable forestry and therefore does not burden the environment.
- In which languages can I communicate with the club?
The Heinkel Club has members in over 30 countries around the world. Unfortunately we do not speak all languages. Therefore we would like to ask you to communicate with us in German or English. Please use the usual translation tools such as Deepl, Google Translate, etc. for the translation.
• Why are Heinkel members on first-name terms?
The Heinkel Club is a large solidarity community of over 5000 members. Even if we do not all know each other personally, we have one thing in common. The joy of our beautiful hobby. Therefore, the Duz form is a part of our common path with the goal of keeping the Heinkel vehicles "alive" some 60 years after the end of production. You are a part of the whole.
Fragen rund um den Mitgliedsbeitrag 2024
Im Augenblick erreichen uns viele Fragen rund um dem Mitgliedsbeitrag.
Hier unsere Antworten auf typische Fragen
v3.3
Ich habe einen Dauerauftrag, der den bisherigen Mitgliedsbeitrag von 24 € bereits ausgeführt hat.
In der Info 1/23, Info 2/2023 sowie auf der Website hatten wir euch freundlich gebeten, alle Daueraufträge zu Gunsten des Clubs von eurer Seite zu stornieren. Jeweils am Anfang eines Jahres erhaltet ihr von uns eine Mitgliedsbeitragsrechnung, die ihr bitte zeitnah unter Verwendung der Rechnungsnummer im Verwendungszweck an uns in einer Einzelüberweisung überweist.
Was kann ich nun tun?
Bitte die fehlenden 6 € unter Verwendung der aktuellen Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Wir buchen dann händisch beide Rechnungseingänge deinem Mitgliedskonto zu.
Und eine dringende Bitte unserer Buchhaltung: Bitte Dauerauftrag stornieren
Ich habe von euch eine Beitragsrechnung erhalten, obwohl ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe.
Beim Club gab und gibt es kein Einzugsverfahren (früher Lastschriftverfahren genannt).
Hier liegt wohl ein Missverständnis in Zusammenhang mit der GmbH (=Heinkel-Shop) vor, wo wir bis Ende 2022 diese Möglichkeit der Zahlung hatten. Aufgrund juristischer Vorgaben gelten Einzugsermächtigungen nicht mehr dauerhaft. Daher wurde das Einzugsverfahren 2022 bei der GmbH gestoppt und die betroffenen Kunden via E-Mail darüber informiert.
Was kann ich nun tun?
Bitte die 30 € unter Verwendung der Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Es werden NIEMALS Mitgliedsbeiträge für 2024 über eine Einzugsermächtigung eingezogen.
Bitte schau auch einmal nach, ob du den Beitrag 2023 überwiesen hast oder auch davon ausgegangen bist, dass wir den Beitrag einziehen. Wenn du keine Überweisung findest, dann überweise den Betrag von 24 € zusammen mit dem ausstehenden Betrag von 2024.
Warum habe ich die Beitragsrechnung nicht bereits Ende 2023 erhalten?
Eine zu frühe Überweisung verzerrt die Jahresrechnung des Clubs, da zu frühe Überweisungen im "falschen" Jahr gebucht werden müssen. Da DHL kurz vor und nach Weihnachten keine Massenaussendung annimmt, wurde der Versand der Info 4/23 (Winterausgabe) wie in der Info 3/2023 und der Webseite angekündigt auf den Beginn des Jahres terminiert.
Was kann ich nun tun?
Mitgliedsbeitrag bitte immer erst nach Erhalt der Beitragsrechnung überweisen.
Warum habe ich eine Beitragsrechnung erhalten? ich habe doch schon im Dezember den richtigen Beitrag überwiesen.
Die Beitragsrechnung wird an alle Mitglieder versandt, unabhängig von dem tatsächlichen Stand / Zahlungseingang auf dem Mitgliedskonto, ein Abgleich vor dem Versand findet nicht statt.
Was kann ich tun?
Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.
Ich habe das Anschreiben, das zusammen mit der Info gekommen ist, versehentlich entsorgt. Mir fehlen nun die Informationen für die Überweisung.
Was kann ich tun?
Bitte überweise den Mitgliedsbeitrag 2024 in Höhe von 30€ auf das CLUB Konto:
Heinkel-Club Deutschland e.V.
Kreissparkasse Heilbronn
DE76 6205 0000 0004 8642 80
Bitte Mitgliedsnamen und Mitgliedsnummer im Verwendungszweck angeben. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Mitgliedskonto zu.
Warum erfahre ich erst jetzt, dass es eine Beitragserhöhung gibt?
Die Beitragserhöhung wurde satzungsgemäß durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Die Mitgliederversammlung fand nach dem Erscheinungstermin der Info 3/2023 statt. In dieser Info wurde auf den Antrag der Erhöhung hingewiesen.
In der Zwischenzeit (nach der Mitgliederversammlung) wurde auf allen digitalen Kanälen über die Beitragserhöhung berichtet. Auf der Webseite, im Forum aber auch alle Shop-Kunden wurden per E-Mail auf die Veränderungen hingewiesen.
Was kann ich nun tun?
Immer mal wieder die Heinkel-Club Website besuchen. Hier finden sich immer aktuelle Informationen, die zwischen den Heinkel-Infos von uns veröffentlicht werden.
Ich habe bereits Ende des Jahres 2023 meinen Mitgliedsbeitrag in Hohe von 24 € überwiesen.
Was kann ich nun tun?
Bitte die fehlenden 6 € unter Verwendung der aktuellen Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Wir buchen dann händisch beide Rechnungseingänge deinem Mitgliedskonto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung zahlen.
Ich habe euch bereits den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30 € überwiesen, allerdings ohne die Rechnungsnummer, da ich diese (noch) nicht hatte.
Was kann ich tun?
Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.
Warum muss ich eine Rechnungsnummer angegeben statt wie früher meine Mitgliedsnummer?
Wird eine Mitgliedsnummer verwendet, kann die Buchung nicht automatisch durchgeführt werden. Eine händische Buchung ist immens zeitaufwendig, belastet die Buchhaltung. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.
Ich habe meine Mitgliedsnummer statt der Rechnungsnummer angegeben.
Was kann ich tun?
Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.
Ich hatte im Jahr 2023 fristgerecht bis zum 30. Okt. 2023 die Mitgliedschaft gekündigt. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.
Auch uns passieren hin und wieder Fehler. Wenn du eine Kündigungsbestätigung erhalten hast, benachrichtige uns kurz, damit wir unseren Fehler korrigieren können.
Ich hatte im Jahr 2023 meinen Dauerauftrag storniert bzw. keine Überweisung vorgenommen. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.
Die Kündigung einer Mitgliedschaft kann nur in Textform erfolgen. Ist dies nicht geschehen, setzt sich die Mitgliedschaft fort.
Im Jahr 2023 ist mein Mann, der Mitglied war, verstorben. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.
Leider haben wir von dem Tod nicht oder nicht rechtzeitig erfahren. Der Tod eines Mitglieds beendet die Mitgliedschaft zum Zeitpunkt des Todes.
Was kann ich tun?
Bitte teile uns kurz den Sachverhalt mit. Eine Zusendung der Todesurkunde ist nicht notwendig.