Zum Hauptinhalt springen

Neuaufnahme Mitgliedschaft

Der Schritt-für Schritt-Ablauf in Kürze:

1. Klicke auf den Anmeldelink (Mitglied werden) am Ende dieser Beschreibung

2. Mitgliedschaft im Shop auswählen und in den Warenkorb legen. Gelben Button klicken. (Ja, dass will ich)

3. Formular mit den notwendigen Kontaktdaten ausfüllen und abschicken.

4. Du erhältst eine automatische E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der E-Mail Adresse. 

5. Nach der Bestätigung durch Klicken auf den Link wirst du automatisch zum Bezahlfenster unseres Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet.

6. Bezahlung abschließen. Du erhältst eine Bestätigung über deine Bezahlung per E-Mail.

Damit ist der Antrag auf die Mitgliedschaft abgeschlossen.

 

Unsere Mitgliederbetreuung (keine Vollzeitstelle) verarbeitet nun die entgegengenommenen Daten und schaltet dich für den Heinkel-Shop frei. Die Bearbeitungszeit kann 4-7 Werktage dauern.

Danke für deine Geduld.

 

Mitglied werden

 

Länderunterstützung/Country support

Aus Gründen des Postversands können wir nur Mitglieder aus den Ländern folgenden Ländern aufnehmen:

Deutschland, Andorra, Australia, Austria*, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Ireland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland ,Taiwan, Thailand, Turkey, UK, USA.

* Ersatzteillieferungen nach Österreich werden aufgrund der Verpackungsverordnung nur indirekt geliefert via Dienstleister z.B. oesterreichpaket.de. Die Mitgliederzeitschrift wird direkt geliefert, da es sich um keine Verpackung handelt.

Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Was ich schon immer wissen wollte

Fragen und Antworten für Neumitglieder oder solche, die es werden wollen.

V5.4 (April 2025)

  • Wie kann ich Mitglied werden? (5.2)
     

    Die Anmeldung zu einer Mitgliedschaft erfolgt digital


    Der Ablauf in Kürze:

    Neuaufnahme (direkt)

    Der Ablauf in Kürze:
    1. Klicke auf den Anmeldelink: Mitglied werden
    2. Mitgliedschaft im Shop auswählen und in den Warenlorb legen. Gelben Button klicken. (Ja, dass will ich)
    3. Formular mit den notwendigen Kontaktdaten ausfüllen und abschicken.
    4. Du erhältst eine automatische E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der E-Mail Adresse. 
    5. Nach der Bestätigung durch Klicken auf den Link wirst du automatisch zum Bezahlfenster unseres Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet.
    6. Bezahlung abschließen. Du erhälst eine Bestätigung über deine Bezahlung per E-Mail.
    Damit ist der Antrag auf die Mitgliedschaft abgeschlossen.

  • Unsere Mitgliederbetreuung (keine Vollzeitstelle) verarbeitet nun die entgegengenommenen Daten und schaltet dich für den Heinkel-Shop frei. Die Bearbeitungszeit kann 4-7 Werktage dauern.
    Danke für deine Geduld.

 

Weitere Hinweise zur Mitgliedschaft: Jede natürliche Person ab 16 Jahren kann Mitglied werden. Eine Firmenmitgliedschaft ist leider nicht möglich. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich.

 

  • Kann ich mich gegen Ende des Jahres für eine Mitgliedschaft im neuen Jahr registrieren? (5.0)

Vom 9. Dezember bis zum 9. Januar ist die Neuaufnahme geschlossen. 

 

  • Wie lange gilt der Mitgliedsbeitrag? (4.4)

Der Mitgliedbeitrag ist ein Jahresbeitrag und gilt vom 1.1. bis zum 31.12. eines Jahres. Die Mitgliedschaft setzt sich automatisch bis zur Kündigung oder Ausscheiden durch Tod fort. Eine Halbjahres- oder monatliche Mitgliedschaft gibt es aus organisatorischen Gründen nicht. 

 

  • Ich möchte im späteren Verlauf des Jahres Mitglied werden. Muss ich den gesamten Jahresbeitrag des aktuellen Jahres bezahlen? (4.7)

Ja.

Aus organisatorischen Gründen gibt es keine Halbjahres-Mitgliedschaft oder eine Mitgliedschaft nur für die Monate zum Ende des Jahres. 

 

  • Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im Heinkel-Club beträgt aktuell 30€ pro Jahr.  Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26€. (Stand 2025)

 

  • Gibt es eine passive Mitgliedschaft? (4.5)

Nein - satzungsgemäß ist eine passive Mitgliedschaft nicht vorgesehen. 

 

  • Können Heinkel-Fahrer und -Fahrerinnen aus anderen Ländern Mitglied beim Heinkel-Club Deutschland e.V. werden?

Ja natürlich. Allerdings kann der Heinkel-Club die Heinkel-Info (Mitgliederzeitschrift) sowie Ersatzteile nur in folgende Länder liefern:

Deutschland, Andorra, Australia, Austria*, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Ireland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, UK, USA.

*keine Direkt-Lieferung von Ersatzteilen nach Österreich aufgrund der österreichischen Verpackungsordnung. Die Mitgliederzeitschrift wird weiterhin direkt geliefert.

 

  • Warum benötige ich einen Internetzugang sowie eine gültige E-Mail Adresse? (5.0)

Alle Prozesse zur aktiven Teilnahme an einer Mitgliedschaft sowie bei der Ersatzteilbestellung sind digitalisert. Ohne Internetzugang und eine gültige E-Mail Adresse bleiben viele Möglichkeiten zur Teilhabe am Clubleben verschlossen. Bitte überprüfe regelmäßig, ob deine aktuelle E-Mail Adresse bei uns hinterlegt ist. Hast du nach mehrmaliger Bestellung im Shop keinen Zugang mehr, liegt die Vermutung nahe, dass sich deine E-Mail Adresse geändert hat und diese neue E-Mail bei uns noch nicht hinterlegt ist. Teile uns bitte per Kontaktformular oder über das Mitgliederportal deine neue E-Mail Adresse mit.

 

  • Welche Zahlmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich? (5.1.1)

Der Club-Jahresbeitrag beträgt 30,00€, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26,00€ (Stand 2025)

Du kannst dich selbst als Mitglied anmelden und zeitgleich die Anmeldegebühr sowie den ersten Jahresbeitrag via PayPal bezahlen. Damit entfällt die zeitintensive manuelle Verbuchung des Zahlungseingangs. Du wirst innerhalb von 3-7 Werktagen (Mo-Fr)  für den Shop freigeschaltet. 

Jeweils zu Beginn eines jeden neuen Jahres erhältst du eine neue Mitgliedsbeitragsrechnung. Bitte immer die Rechnungsnummer von der aktuellen Beitragsrechnung verwenden und nicht die Mitgliedsnummer oder eine Rechnungsnummer aus den Vorjahren.

 

  • Wird eine Einzugsermächtigung angeboten? (5.0)

Seitens des Clubs wird keine Einzugsermächtigung (Lastschriftt) angeboten. Bitte auch keinen Dauerauftrag einrichten. Ihr erhaltet jedes Jahr zu Beginn des Jahres eine Mitgliedsbeitragsrechnung mit allen notwendigen Angaben. Die Rechnungsnummer wird jedes Jahr neu vergeben.


  •  Ab wann bin ich Mitglied und erhalte meine Unterlagen (z.B. Starter-Kit, Shop-Zugang etc.)

Die Aufnahme in den Club erfolgt durch den Vorstand bzw. seine Vertreter. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis die Aufnahme verwaltungstechnisch abgeschlossen ist. Voraussetzung zur finalen Aufnahme in den Club ist der Eingang der Aufnahmegebühr sowie des ersten Jahresbeitrages. Die Zusendung des Starter-Kit kann bis zu 4 Wochen dauern.

 

  • Ab wann habe ich Zugang zum Heinkel-Shop?

Nach der Aufnahme in den Club schalten wir den Zugang zum Heinkel-Shop digital  frei. Du erhältst eine automatische E-Mail, die dich aufordert dein Passwort zu ändern. Ist diese Änderung gemacht, hast du Zugang zum Shop. Wir versuchen deine Aufnahme und damit den Zugang zum Shop schnellstmöglich zu realisieren. Bitte plane bis zu 4-7 Werktage für die Umsetzung ein. 

 

  • Was ist Bestandteil des Starter-Kit? (4.1.9)

Das Starterkit ist in erster Linie ein kleines Informations- und Willkommenspaket mit Inhalten rund um den Club und den Shop.

Inhalt

  1. Begrüßungsanschreiben und Mitgliedsausweis
  2. Info-Karte mit den wichtigsten Links zum Download (Handbücher, Montageanleitungen, Tafelbilder, historische Ersatzteillisten, Wartungsplan, Schaltpläne ...)
  3. Heinkel-Infos des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
  4. Heinkel Kalender des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
  5. Kleine Giveaways, die euch Freude bereiten (nur in Deutschland möglich, da international keine Waren im Briefversand zulässig sind)

Die Zusendung des Starter-Kits kann bis zu 4 Wochen dauern.
 

  • Muss ich die Mitgliedschaft jährlich aktiv erneuern?


Nein. Die Mitgliedschaft setzt sich dauerhaft fort, bis diese ordentlich vom Mitglied zum Jahresende gekündigt wird (Stichtag: 31. Oktober).

Hinweis für unsere internationalen Mitglieder

Dieses in der Satzung beschriebene Verfahren entspricht dem deutschen Vereinsrecht. Es wird seitens der Mitglieder keine aktive jährliche Erneuerung der Mitgliedschaft (Renewal) benötigt. Eine Nichtzahlung im Folgejahr entspricht KEINER Kündigung der Mitgliedschaft. Die Zahlungsverpflichtung bleibt ungrenzt bis zur ordentlichen Beendigung der Mitgliedschaft bestehen.

 

  • Wie kann ich meine Anschrift ändern lassen? (5.0)

Die Anschrift der Rechnungsadresse für Club und Shop wird zentral verwaltet und kann von dir selbst nicht geändert werden. Besteht ein Änderungswunsch, so bitte die neuen Kontaktdaten über das Kontaktformular CLUB oder das Mitgliederportal mitteilen.

Zum Mitgliederportal

 

  • Wie und wann kann ich die Mitgliedschaft beenden? (4.5.2)

Die Mitgliedschaft kann bis zum 31.10. jeden Kalenderjahres zum Endes des Jahres schriftlich* gekündigt werden. Das Mitglied erhält eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 6 Wochen. Erfolgt die Kündigung nach dem 31. Oktober des Jahres, so wird die Kündigung erst für das Folgejahr wirksam.  (Beispiel 1: Kündigung am 29. Okt 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2024 - Beispiel 2: Kündigung am 10.  November 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2025)

* Brief, E-Mail, Kontaktformular oder Mitgliederportal - kein Fax, WhatsApp-, Facebook-, andere SM-Nachricht, Forum PN oder Hinweistext auf Überweisungsformular. 

 

  • Was kostet die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler? (5.x)

Die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler ist kostenlos. Als Nachwuchs-Heinkler gilt ein Mitglied im Alter von von 16-21 Jahren. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich. Der Antrag auf Mitgliedschaft für Nachwuchsheinkler kann formlos über info(at)heinkel-club.de gestellt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Bezahlung im Online Heinkel-Shop wird über unseren Dienstleister PayPal abgewickelt. Dieser akzeptiert Bezahlungen erst ab 18 Jahren.

 

  • Wie kann ich die Mitgliederverwaltung erreichen?

Wie viele andere Vereine und Organisationen haben wir einen Rückantwort-Service für die Mitgliederbetreuung eingerichtet. Ihr schickt uns über das folgende Formular eure Frage und wir beantworten diese zeitnah innerhalb von 4-7 Werktagen. Bitte stellt eure Frage vorab im Formular, damit wir uns auf die Antwort vorbereiten können und unsere knappe Zeit effizient nutzen. Keine Frage, keine Antwort. Auf "Bitte zurückrufen" ohne Frage reagieren wir nur wenn nichts zu tun ist.

heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club

Hinweis: Unsere Mitgliederverwaltung ist nicht mit einer Vollzeitstelle besetzt. Wir bitten um etwas Geduld.

Achtung: Die Mitgliederverwaltung kann keine Auskünfte zu Ersatzteilen geben. 

 

  • Ich möchte nur Ersatzteile kaufen. Muss ich dafür Mitglied werden?

Ja - der Kauf von Ersatzteilen für den Eigenverbrauch ist satzungsgemäß an die Mitgliedschaft im Heinkel-Club gebunden. Der Heinkel-Shop ist die clubeigene Ersatzteilversorgung mit eigenen Mitarbeitern, einem großen Lagerbestand und allem, was man für eine sorgenfreie Ersatzteilversorgung braucht. Seit über 40 Jahren existiert diese Solidargemeinschaft aus tausenden von Mitgliedern mit dem gemeinsamen Ziel, die Heinkel-Fahrzeuge langfristig zu erhalten. Der Kauf von Ersatzteilen und die nicht authorisierte Weitergabe an Nicht-Mitglieder (Schrauberhilfe) verstößt gegen die Club-Regeln und führt zum Ausschluß.

 

  • Gibt es gedruckte Preislisten für die Ersatzteile? (4.1)

Nein. Der Druck und Versand einer gedruckten Ersatzteil-Preisliste für das jeweilige Heinkelfahrzeug wurde im Zuge der Digitalisierung aufgegeben.

Die sich teilweise rasant ändernden Einkaufspreise bei unseren Lieferanten haben dazu geführt, dass die in den gedruckten Listen genannten Preise zu häufig hätten angepasst werden müssen. Um die zeitaufwändige manuelle Pflege der Listen samt jeweiligem Neudruck zu vermeiden, haben wir die Preisauskünfte ausschließlich in den Online-Shop verlagert. Dort findest du die aktuellen Bildtafeln zu allen Heinkelfahrzeugen. Hier kannst du sehen, welche Teile wir auf Lager haben und was sie kosten. Und zu guter Letzt kannst du die benötigten Teile auch über diesen Online-Shop schnell und einfach bestellen.

 

  • Gibt es gedruckte oder digitale Mitgliederlisten? (4.2)

Nein. Seit der Neufassung der DSGVO im Jahr 2017 ist die Veröffentlichtung personenbezogener Daten ohne die individulle Einwilligung nicht mehr zulässig. Kontakte in deine Nähe findet man über die regionalen Treffpunkte/Regional-Clubs. Alle Adressen und Ansprechpartner finden sich hier:

https://heinkel-club.de/club/regional-clubs

 

  • Ich bin Mitglied im Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) oder beim De Kwakel Club oder beim Heinkel Club Nederland. Muss ich bei euch zusätzlich Mitglied werden, um Ersatzteile zu bestellen?

Wenn du an den Clubleistungen sowie an der Ersatzteilversorgung des Heinkel-Clubs Deutschland teilhaben möchtest, dann ist auch eine Mitgliedschaft beim Heinkel-Club Deutschland e.V. zwingend notwendig.

 

  • Wer kann mir in der Nähe weiterhelfen?

Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von fast 6000 Heinkel-Freunden, mit mal mehr, mal weniger Kompetenz beim Schrauben, aber in den meisten Fällen sehr hilfsbereit. Der Heinkel-Club hat rund 50 regionale Treffpunkte, bei denen du, wenn du dich einbringst, den ein oder anderen Fachmann vor Ort kennenlernen kannst.

heinkel-club.de/club/regional-clubs

Eine weitere Möglichkeit Hilfe zu bekommen, sind die Heinkel-Club Service Partner - professionelle Dienstleister. die alle Arbeiten rund um den Heinkel kommerziell anbieten.

heinkel-club.de/club2/service-partner

Auch nicht zu unterschätzen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. In rund 100 Lernvideos zeigt dir der Heinkel-Club wie du die meisten Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen kannst.

Hier unser Link zu den Schraubervideos:

https://heinkel-club.de/schraubervideos

Und natürlich finden sich im Forum alle Experten rund um den Heinkel, die dir gerne weiterhelfen.

forum.heinkel-club.de

 

  • Ich habe ein technisches Problem mit meinem Heinkel, wer kann mir weiterhelfen?

Die Mitgliederverwaltung ist hier der falsche Ansprechpartner, da wir uns ausschließlich um die kaufmännischen und organisatorischen Belange deiner Mitgliedschaft kümmern.

Bei allgemeinen technischen Fragen ist das Heinkel-Club Forum mit der kompletten Kompetenz der Mitglieder der richtige Ort, deine Fragen zu beantworten. Auch die Suche im Forum ist mehr als hilfreich, um die richtige Antwort auf deine Frage zu finden.

forum.heinkel-club.de

Geht es um eine Frage zu einem spezifischen Ersatzteil aus dem Heinkel-Shop? Bitte immer vorher im Shop die Hinweistexte bei dem jeweiligen Produkt lesen. Immer noch unklar? Dann verwende bitte das Kontaktformular mit deiner konkreten Fragestellung. Wir antworten zeitnah per E-Mail oder Telefon. Wichtiger Hinweis: Ohne konkrete Frage erfolgt keine Antwort.

 

  • Gibt es die aktuelle Heinkel-Info auch digital statt in gedruckter Form? (5.1)

Ja, neben der gedruckten Version der Heinkel-Info gibt es auch die Heinkel-Info|digital. Diese findest du im Mitgliederportal.

Zum Mitgliederportal

 

  • In welchen Sprachen kann ich mit dem Club kommunizieren? (4.9)

Der Heinkel-Club hat Mitglieder in über 30 Ländern in dieser Welt. Leider sprechen wir nicht alle Sprachen. Daher möchten wir dich bitten mit uns in deutsch oder englisch zu kommunizieren. Nutze für die Übersetzung gerne die üblichen Übersetzungswerkzeuge wie Deepl, Google Translate, etc. -  Anfragen in anderen Sprachen werden nicht bearbeitet.

 

  • Ist der Heinkel-Roller männlich oder weiblich?

Heinkel Roller sind als einzige Zweiräder in Deutschland „männlich“. Der Heinkel, der Heinkel Roller, der Heinkel Tourist. Die Heinkel Kabine ist natürlich weiblich. Natürlich gibt es von dieser Regel in anderen Ländern Ausnahmen. Andere Länder, andere Sitten.

 

Und zu guter Letzt

  • Warum duzen sich die Heinkel-Mitglieder?

Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von über 5000 Mitgliedern. Auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, haben wir eines gemeinsam: Die Freude an unserem schönen Hobby. Daher ist die Duz-Form ein Teil unseres gemeinsamen Weges mit dem Ziel, die Heinkel Fahrzeuge rund 60 Jahre nach Produktionsende am „Leben“ zu halten. Du bist ein Teil des Ganzen.

 

Frage und Antworten zum Jahresbeitrag 2025

Bitte lesen

Uns erreichen nach wie vor Fragen zum Jahresbeitrag, die wir hier sammeln und beantworten.

 

1.    Ich habe jetzt mit der Heinkel-Info eine Beitragsinformation erhalten. Ich hatte von euch vorher eine E-Mail mit dem Beitragsaufruf erhalten und bezahlt. Was soll ich tun?

Wir haben in diesem Jahr die Beitragsrechnung parallel per E-Mail und Druck versandt, um damit die Rücklaufquote/Reaktion zu verbessern.

Wenn du das Geld bereits überwiesen hast mit der angegebenen Rechnungsnummer, musst du nichts weiter tun. Mit Hilfe der Rechnungsnummer wird automatisch gebucht, ohne dass unsere Mitarbeiter zeitaufwändig eingreifen müssen.

 

2.    Die Nummer im Verwendungszweck der Rechnung ist NICHT meine Mitgliedsnummer. Ist das richtig?
Ja, die Nummer auf dem Beitragsaufruf (z.B. 2025-1234x) ist deine individuelle Rechnungsnummer und hat nichts mit deiner Mitgliedsnummer zu tun. Für eine automatische Buchung wird NUR diese Nummer benötigt, keine Mitgliedsnummer, keine Name oder was euch noch so einfällt.

3.    Der Beitrag wurde jetzt 2x abgebucht. Was soll ich tun?

Vermutlich hast du deinen Dauerauftrag bei deiner Bank nicht gelöscht. 
Bitte sofort deinen Dauerauftrag löschen, damit wir in 2026 nicht wieder das gleiche Problem haben. Aufgrund deiner Fehlüberweisung, werden/müssen wir personalaufwendig manuell buchen und dir den zuviel bezahlten Betrag rücküberweisen. Bitte plane 4-8 Wochen für die Bearbeitung ein.

4.    Wieso muss ich jetzt 30€ Mitgliedsbeitrag bezahlen?
Der Mitgliedbeitrag von 30€ besteht bereits seit 2 Jahren. Bitte Dauerauftrag bei deiner Bank LÖSCHEN. 

5.    Gibt es die Möglichkeit der Einzugsermächtigung?
Nein. Eine Einzugsermächtigung wird aus verwaltungstechnischen Gründen nicht angeboten. Kann ein Beitrag aus welchen Gründen nicht eingezogen werden (Bankwechsel, Kontowechsel, Tod, etc.) entstehen uns hohe Gebühren seitens der Banken.

6.    Ich habe euch das Geld bereits überwiesen. Könnt Ihr mir den Geldeingang bestätigen?

Dein Überweisungbeleg oder die Paypal Bestätigung bestätigt dir deine Überweisung. Bitte habe Verständnis, dass wir bei 6000 Mitgliedern keine Einzelbestätigung ausstellen können. 

Hinweis: Bitte keine E-Mail schicken mit der Bestätigung im Anhang.

7. Wie gebe ich die Rechnungsnummer richtig ein?

Richtig: 2025-12345

Falsch: 2025 - 12345 (bitte kein Wortabstand bei dem Bindestrich)

Falsch: 2025-12345Text (Wortabstand nach der Rechnungsnummer ist notwendig, wenn ihr noch weiteren Text eingebt, was allerdings für die Buchung nicht relevant ist.

Falsch: 2024-12345 (Vermutlich verwendet ihr die Rechnungsnummer aus dem Vorjahr)

Hinweis: Wenn die Rechnungsnummer richtig eingesetzt wird, kann die Buchung automatisch erfolgen. Wenn nicht, muss zeitaufwendig nachgearbeitet werden. 

8. Könnt ihr mir eine Zuwendungsbescheinigung für die Steuer ausstellen?

Nein. Eine steuerlich relevante Zuwendungsbescheinigung kann nicht ausgestellt werden. 

Mitgliedsbeiträge an einen Verein sind steuerlich nur dann abzugsfähig, wenn der Verein folgende Zwecke fördert: mildtätige, kirchliche, religiöse, wissenschaftliche und. die im Abschnitt A der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 EStDV aufgeführten.

Im Gegensatz zur Spende sind Mitgliedsbeiträge an Vereine mit freizeitfördernden gemeinnützigen Zwecken steuerlich nicht absetzbar. Für die Beiträge darf der Verein auch keine Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.

9. Ich habe seit Jahren einen Dauerauftrag eingerichtet. Was ist daran nicht richtig?

Gebetsmühlenartig schreiben wir auf allen Kommunikationskanälen seit mehreren Jahren, dass jedes Mitglied in jedem Jahr eine neue Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer bekommt. Das gibt unser Softwaresystem so vor. Nur so kann der Beitrag automatisch zugeordnet werden. Die manuelle Verbuchung ist sehr zeitaufwändig. Daher werden möglicherweise künftig nicht zuzuordnende Zahlungen auf unsere Konten abgewiesen. Der Arbeitsaufwand, den einige wenige Mitglieder uns dadurch bereiten, ist schlichtweg nicht mehr zu leisten.