Frage und Antworten zur Jahresbeitrag
Bitte lesen
Uns erreichen nach wie vor Fragen zum Jahresbeitrag, die wir hier sammeln und beantworten.
1. Ich habe jetzt mit der Heinkel-Info eine Beitragsinformation erhalten. Ich hatte von euch vorher eine E-Mail mit dem Beitragsaufruf erhalten und bezahlt. Was soll ich tun?
Wir haben in diesem Jahr die Beitragsrechnung parallel per E-Mail und Druck versandt, um damit die Rücklaufquote/Reaktion zu verbessern.
Wenn du das Geld bereits überwiesen hast mit der angegebenen Rechnungsnummer, musst du nichts weiter tun. Mit Hilfe der Rechnungsnummer wird automatisch gebucht, ohne dass unsere Mitarbeiter zeitaufwändig eingreifen müssen.
2. Die Nummer im Verwendungszweck der Rechnung ist NICHT meine Mitgliedsnummer. Ist das richtig?
Ja, die Nummer auf dem Beitragsaufruf (z.B. 2025-1234x) ist deine individuelle Rechnungsnummer und hat nichts mit deiner Mitgliedsnummer zu tun. Für eine automatische Buchung wird NUR diese Nummer benötigt, keine Mitgliedsnummer, keine Name oder was euch noch so einfällt.
3. Der Beitrag wurde jetzt 2x abgebucht. Was soll ich tun?
Vermutlich hast du deinen Dauerauftrag bei deiner Bank nicht gelöscht.
Bitte sofort deinen Dauerauftrag löschen, damit wir in 2026 nicht wieder das gleiche Problem haben. Aufgrund deiner Fehlüberweisung, werden/müssen wir personalaufwendig manuell buchen und dir den zuviel bezahlten Betrag rücküberweisen. Bitte plane 4-8 Wochen für die Bearbeitung ein.
4. Wieso muss ich jetzt 30€ Mitgliedsbeitrag bezahlen?
Der Mitgliedbeitrag von 30€ besteht bereits seit 2 Jahren. Bitte Dauerauftrag bei deiner Bank LÖSCHEN.
5. Gibt es die Möglichkeit der Einzugsermächtigung?
Nein. Eine Einzugsermächtigung wird aus verwaltungstechnischen Gründen nicht angeboten. Kann ein Beitrag aus welchen Gründen nicht eingezogen werden (Bankwechsel, Kontowechsel, Tod, etc.) entstehen uns hohe Gebühren seitens der Banken.
6. Ich habe euch das Geld bereits überwiesen. Könnt Ihr mir den Geldeingang bestätigen?
Dein Überweisungbeleg oder die Paypal Bestätigung bestätigt dir deine Überweisung. Bitte habe Verständnis, dass wir bei 6000 Mitgliedern keine Einzelbestätigung ausstellen können.
Hinweis: Bitte keine E-Mail schicken mit der Bestätigung im Anhang.
7. Wie gebe ich die Rechnungsnummer richtig ein?
Richtig: 2025-12345
Falsch: 2025 - 12345 (bitte kein Wortabstand bei dem Bindestrich)
Falsch: 2025-12345Text (Wortabstand nach der Rechnungsnummer ist notwendig, wenn ihr noch weiteren Text eingebt, was allerdings für die Buchung nicht relevant ist.
Falsch: 2024-12345 (Vermutlich verwendet ihr die Rechnungsnummer aus dem Vorjahr)
Hinweis: Wenn die Rechnungsnummer richtig eingesetzt wird, kann die Buchung automatisch erfolgen. Wenn nicht, muss zeitaufwendig nachgearbeitet werden.
8. Könnt ihr mir eine Zuwendungsbescheinigung für die Steuer ausstellen?
Nein. Eine steuerlich relevante Zuwendungsbescheinigung kann nicht ausgestellt werden.
Mitgliedsbeiträge an einen Verein sind steuerlich nur dann abzugsfähig, wenn der Verein folgende Zwecke fördert: mildtätige, kirchliche, religiöse, wissenschaftliche und. die im Abschnitt A der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 EStDV aufgeführten.
Im Gegensatz zur Spende sind Mitgliedsbeiträge an Vereine mit freizeitfördernden gemeinnützigen Zwecken steuerlich nicht absetzbar. Für die Beiträge darf der Verein auch keine Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.
9. Ich habe seit Jahren einen Dauerauftrag eingerichtet. Was ist daran nicht richtig?
Gebetsmühlenartig schreiben wir auf allen Kommunikationskanälen seit mehreren Jahren, dass jedes Mitglied in jedem Jahr eine neue Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer bekommt. Das gibt unser Softwaresystem so vor. Nur so kann der Beitrag automatisch zugeordnet werden. Die manuelle Verbuchung ist sehr zeitaufwändig. Daher werden möglicherweise künftig nicht zuzuordnende Zahlungen auf unsere Konten abgewiesen. Der Arbeitsaufwand, den einige wenige Mitglieder uns dadurch bereiten, ist schlichtweg nicht mehr zu leisten.
Neuaufnahme
Anmeldung via Mitgliederportal
Unser Mitgliederportal steht dir für die Neuaufnahme zur Verfügung. Im Mitgliederportal kannst du deinen Aufnahmeantrag stellen sowie die Bezahlung der Aufnahmegebühr/des Jahresbeitrags direkt per PayPal veranlassen.
Hinweis
Wir haben den Aufnahmeprozeß der Mitgliedschaft im Heinkel-Club Deutschland auf das Mitgliederportal umgestellt. Ein Antrag über ein Formbatt, sowie dier Zahlart der Banküberweisung auf unser Konto haben wir eingestellt.
Unser Zahlungsdienstleister PayPal bietet verschiedene, auch international verfügbare Zahlarten an.
Länderunterstützung/Country support
Aus Gründen des Postversands können wir nur Mitglieder aus den Ländern folgenden Ländern aufnehmen:
Deutschland, Andorra, Australia, Austria*, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Ireland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland ,Taiwan, Thailand, Turkey, UK, USA.
* Ersatzteillieferungen nach Österreich werden aufgrund der Verpackungsverordnung nur indirekt geliefert via Dienstleister z.B. oesterreichpaket.de. Die Mitgliederzeitschrift wird direkt geliefert, da es sich um keine Verpackung handelt.
Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft
Was ich schon immer wissen wollte
Fragen und Antworten für Neumitglieder oder solche die es werden wollen.
V5.1.3 (Jan 2025)
- Wie kann ich Mitglied werden? (5.1.1)
Jede natürliche Person ab 16 Jahren kann Mitglied werden. Eine Firmenmitgliedschaft ist leider nicht möglich. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich.
Über das Mitgliederportal kannst du dich selbst als Mitglied anmelden und zeitgleich die Anmeldegebühr sowie den ersten Jahresbeitrag via PayPal bezahlen. Damit entfällt die zeitintensive manuelle Verbuchung des Zahlungseingangs. Du wirst innerhalb von 3-4 Werktagen (Mo-Fr) für den Shop freigeschaltet.
Zum Anmeldung im Mitgliederportal
Hinweis: Innerhalb von 4 Wochen nach der Anmeldung macht sich dann das Heinkel-Club Starter Kit mit den Club-Unterlagen auf den Postweg zu dir. Die Freischaltung zum Online Heinkel-Shop erfolgt vorab digital. Hier erhältst du zeitnah nach der Aufnahme eine automatisierte E-Mail mit den Zugangsinformationen (5.1.2)
In der Zeit vom 9. Jan. - 9. Dez. eines Jahres werden Neumitglieder über die Selbstregistrierung im Mitgliederportal aufgenommen. Vom 9. Dez bis zum 9. Januar ist die Neuaufnahme aus organisatorischen Gründen geschossen. In dieser Zeit werden die Mitglieder-Stammdaten mit der Buchhaltung und den Beitragrechnungen für das kommende Jahr konsolidiert.
- Kann ich mich gegen Ende des Jahres für eine Mitgliedschaft im neuen Jahr registrieren? (5.0)
Vom 9. Dez. bis zum 9. Jan ist die Neuaufnahme geschlossen.
- Wie lange gilt der Mitgliedsbeitrag? (4.4)
Der Mitgliedbeitrag ist ein Jahresbeitrag und gilt vom 1.1. bis zum 31.12. eines Jahres. Die Mitgliedschaft setzt sich automatisch bis zur Kündigung oder Ausscheiden durch Tod fort. Eine Halbjahres- oder monatliche Mitgliedschaft gibt es aus organisatorischen Gründen nicht.
- Ich möchte im späteren Verlauf des Jahres Mitglied werden. Muss ich den gesamten Jahresbeitrag des aktuellen Jahres bezahlen? (4.7)
Ja.
Aus organisatorischen Gründen gibt es keine Halbjahres-Mitgliedschaft oder eine Mitgliedschaft nur für die Monate zum Ende des Jahres.
- Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft im Heinkel-Club beträgt 30€ pro Jahr. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26€. (Stand 2025)
- Gibt es eine passive Mitgliedschaft? (4.5)
Nein - satzungsgemäß ist eine passive Mitgliedschaft nicht vorgesehen.
- Können Heinkel Fahrer und Fahrerinnen aus anderen Ländern Mitglied beim Heinkel-Club Deutschland e.V. werden?
Ja natürlich. Allerdings kann der Heinkel-Club die Heinkel-Info (Mitgliederzeitschrift) sowie Ersatzteile nur an folgende Länder liefern:
Deutschland, Andorra, Australia, Austria*, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Ireland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland ,Taiwan, Thailand, Turkey, UK, USA.
*keine Direkt-Lieferung von Ersatzteilen nach Österreich aufgrund der österreichischen Verpackungsordnung. Die Mitgliederzeitschrift wird weiterhin direkt geliefert.
- Warum benötige ich einen Internetzugang sowie eine gültige E-Mail Adresse? (5.0)
Alle Prozesse zur aktiven Teilnahme an einer Mitgliedschaft sowie bei der Ersatzteilbestellung sind digitalisert. Ohne Internetzugang und eine gültige E-Mail Adresse bleiben viele Möglichkeiten zur Teilhabe am Clubleben verschlossen. Bitte überprüfe regelmäßig, ob deine aktuelle E-Mail Adresse bei uns hinterlegt ist. Hast du nach mehrmaliger Bestellung aktuell im Shop keinen Zugang mehr, liegt die Vermutung nahe, dass sich deine E-Mail Adresse geändert hat und diese bei uns noch nicht hinterlegt ist. Über das Kontaktformular oder über das Mitgliederportal uns bitte deine neue E-Mail Adresse mitteilen
- Welche Zahlmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich? (5.1.1)
Der Club-Jahresbeitrag beträgt 30,00€, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26,00€ (Stand 2025)
Über das Mitgliederportal kannst du dich selbst als Mitglied anmelden und zeitgleich die Anmeldegebühr sowie den ersten Jahresbeitrag via PayPal bezahlen. Damit entfällt die zeitintensive manuelle Verbuchung des Zahlungseingangs. Du wirst innerhalb von 3-7 Werktagen (Mo-Fr) für den Shop freigeschaltet.
Jeweils zu Beginn eines jeden neuen Jahres erhältst du eine neue Mitgliedsbeitragsrechnung. Bitte immer die Rechnungsnummer von der aktuellen Beitragsrechnung verwenden und nicht eine Rechnungsnummer aus den Vorjahren oder die Mitgliedsnummer.
- Wird eine Einzugsermächtigung angeboten? (5.0)
Seitens des Clubs wird keine Einzugsermächtigung (Lastschriftt) angeboten. Bitte auch keinen Dauerauftrag einrichten. Ihr erhaltet jedes Jahr zu Beginn des Jahres eine Mitgliedsbeitragsrechnung mit allen notwendigen Angaben. Die Rechnungsnummer wird jeweils neu vergeben.
- Ab wann bin ich Mitglied und erhalte meine Unterlagen (z.B. Starter-Kit, Shop-Zugang etc.)
Die Aufnahme in den Club erfolgt durch den Vorstand bzw. seiner Vertreter. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis die Aufnahme verwaltungstechnisch abgeschlossen ist. Voraussetzung zur finalen Aufnahme in den Club ist der Eingang der Aufnahmegebühr sowie des ersten Jahresbeitrages. Die Zusendung des Starter-Kit kann bis zu 4 Wochen dauern.
- Ab wann habe ich Zugang zum Heinkel-Shop?
Nach der Aufnahme in den Club schalten wir den Zugang zum Heinkel-Shop digital frei. Du erhältst eine automatische E-Mail die dich aufordert dein Passwort zu ändern. Ist diese Änderung gemacht, hast du Zugang zum Shop. Wir versuchen deine Aufnahme und damit den Zugang zum Shop schnellstmöglich zu realisieren. Bitte plane bis zu 4-7 Werktage für die Umsetzung ein.
- Was ist Bestandteil des Starter-Kit? (4.1.9)
Das Starterkit ist in erster Linie ein kleines Informations- und Willkommenspaket mit Inhalten rund um den Club und den Shop.
Inhalt
- Begrüßungsanschreiben und Mitgliedsausweis
- Info-Karte mit den wichtigsten Links zum Download (Handbücher, Montageanleitungen, Tafelbilder, historische Ersatzteillisten, Wartungsplan, Schaltpläne ...)
- Heinkel-Infos des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
- Heinkel Kalender des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
- Kleine Giveaways, die euch Freude bereiten (nur in Deutschland möglich, da international keine Waren im Briefversand zulässig sind)
Die Zusendung des Starter-Kits kann bis zu 4 Wochen dauern.
- Muss ich die Mitgliedschaft jährlich aktiv erneuern?
Nein. Die Mitgliedschaft setzt sich dauerhaft fort, bis diese ordentlich vom Mitglied zum Jahresende gekündigt wird. (Stichtag: 31. Oktober)
Hinweis für unsere internationalen Mitglieder
Dieses in der Satzung beschriebene Verfahren, entspricht dem deutschen Vereinsrecht. Es wird seitens der Mitglieder kein aktives jährliches Renewal der Mitgliedschaft benötigt. Eine Nichtzahlung im Folgejahr entspricht KEINER Kündigung der Mitgliedschaft. Die Zahlungsverpflichtung bleibt ungrenzt bis zur ordentlichen Beendigung der Mitgliedschaft bestehen.
- Wie kann ich meine Anschrift ändern lassen? (5.0)
Die Anschrift der Rechnungsadresse für Club und Shop wird zentral verwaltet und kann von dir selbst nicht geändert werden. Besteht ein Änderungswunsch, so bitte die neuen Kontaktdaten über das Kontaktformular CLUB oder das Mitgliederportal mitteilen.
- Wie und wann kann ich die Mitgliedschaft beenden? (4.5.2)
Die Mitgliedschaft kann bis zum 31.10. jeden Kalenderjahres zum Endes des Jahres schriftlich* gekündigt werden. Das Mitglied erhält eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 6 Wochen. Erfolgt die Kündigung nach dem 31. Oktober des Jahres, so wird die Kündigung erst für das Folgejahr wirksam. (Beispiel 1: Kündigung am 29. Okt 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2024 - Beispiel 2: Kündigung am 10. November 2024 -> Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2025)
* Brief, E-Mail, Kontaktformular oder Mitgliederportal - kein Fax, WhatsApp-, Facebook-, andere SM-Nachricht, Forum PN oder Hinweistext auf Überweisungsformular.
- Was kostet die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler? (5.x)
Die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler ist kostenlos. Nachwuchs-Heinkler ist ein Mitglied von 16-21 Jahren. Eine Mitgliedschaft unter 16 Jahren ist leider aus juristischen Gründen nicht möglich. Derr Antrag auf Mitgliedschaft für Nachwuchsheinkler kann formlos über info(at)heinkel-club.de gestellt werden.
Wichtiger Hinweis: Die Bezahlung im Online-Shop wird über unseren Dienstleister PayPal abgewickelt. Dieser akzeptiert Bezahlungen erst ab 18 Jahren.
- Wie kann ich die Mitgliederverwaltung erreichen?
Wie viele andere Vereine und Organisationen haben wir einen Rückantwort-Service für die Mitgliederbetreuung eingerichtet. Ihr schickt uns über das folgende Formular eure Frage und wir beantworten diese zeitnah innerhalb von 4-7 Werbtagen. Bitte stellt eure Frage vorab im Formular, damit wir uns auf die Antwort vorbereiten können und unsere knappe Zeit effizient nutzen. Keine Frage, keine Antwort. Auf "Bitte zurückrufen" ohne Frage reagieren wir nicht oder nur wenn nichts zu tun ist.
heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club
Hinweis: Unsere Mitgliederverwaltung ist nicht mit einer Vollzeitstelle besetzt. Wir bitten um etwas Geduld.
Achtung: Die Mitgliederverwaltung kann keine Auskünfte zu Ersatzteilen geben.
- Ich möchte nur Ersatzteile kaufen. Muss ich dafür Mitglied werden?
Ja - der Kauf von Ersatzteilen im Heinkel-Shop ist satzungsgemäß an die Mitgliedschaft im Heinkel-Club gebunden. Der Heinkel-Shop ist die clubeigene Ersatzteilversorgung mit eigenen Mitarbeitern, einem großen Lagerbestand und allem, was man für eine sorgenfreie Ersatzteilversorgung braucht. Seit über 40 Jahren existiert diese Solidargemeinschaft aus tausenden von Mitgliedern mit dem gemeinsamen Ziel, die Heinkel-Fahrzeuge langfristig zu erhalten.
- Gibt es gedruckte Preislisten für die Ersatzteile? (4.1)
Nein. Der Druck und Versand einer gedruckten Ersatzteil-Preisliste für das jeweilige Heinkelfahrzeug wurde im Zuge der Digitalisierung aufgegeben.
Die sich teilweise rasant ändernden Einkaufspreise bei unseren Lieferanten haben dazu geführt, dass die in den gedruckten Listen genannten Preise zu häufig hätten angepasst werden müssen. Um die zeitaufwändige manuelle Pflege der Listen samt jeweiligem Neudruck zu vermeiden, haben wir die Preisauskünfte ausschließlich in den Online-Shop verlagert. Dort findest du die aktuellen Bildtafeln zu allen Heinkelfahrzeugen. Hier kannst du sehen, welche Teile wir auf Lager haben und was sie kosten. Und zu guter Letzt kannst du die benötigten Teile auch über diesen Online-Shop schnell und einfach bestellen.
- Gibt es gedruckte oder digitale Mitgliederlisten? (4.2)
Nein. Seit der Neufassung der DSGVO im Jahr 2017 ist die Veröffentlichtung personenbezogener Daten ohne die individulle Einwilligung nicht mehr zulässig. Kontakte in deine Nähe findet man über die regionalen Treffpunkte/Regional-Clubs. Alle Adressen und Ansprechpartner finden sich hier:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs
- Ich bin Mitglied im Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) oder beim De Kwakel Club oder beim Heinkel Club Nederland. Muss ich bei euch zusätzlich Mitglied werden, um Ersatzteile zu bestellen?
Wenn du an den Clubleistungen sowie an der Ersatzteilversorgung des Heinkel-Clubs Deutschland teilhaben möchtest, dann ist auch eine Mitgliedschaft beim Heinkel-Club Deutschland e.V. zwingend notwendig.
- Wer kann mir in der Nähe weiterhelfen?
Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von fast 6000 Heinkel-Freunden, mal mit mehr, mal mit weniger Kompetenz beim Schrauben, aber in den meisten Fällen sehr hilfsbereit. Der Heinkel-Club hat rund 50 regionale Treffpunkte bei denen du, wenn du dich einbringst, den ein oder anderen Fachmann vor Ort kennenlernen kannst.
heinkel-club.de/club/regional-clubs
Eine weitere Möglichkeit Hilfe zu bekommen, sind die Heinkel-Club Service Partner - Professionelle Dienstleister. die alle Arbeiten rund um den Heinkel kommerziell anbieten.
heinkel-club.de/club2/service-partner
Auch nicht zu unterschätzen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. In rund 100 Lernvideos zeigt dir der Heinkel-Club wie du die meisten Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen kannst.
Hier unser Link zu den Schraubervideos:
https://heinkel-club.de/schraubervideos
Und natürlich finden sich im Forum alle Experten rund um den Heinkel, die dir gerne weiterhelfen.
- Ich habe ein technisches Problem mit meinem Heinkel, wer kann mir weiterhelfen?
Die Mitgliederverwaltung ist hier der falsche Ansprechpartner, da wir uns ausschließlich um die kaufmännischen und organisatorischen Belange deiner Mitgliedschaft kümmern.
Bei allgemeinen technischen Fragen ist das Heinkel-Club Forum mit der kompletten Kompetenz der Mitglieder der richtige Ort, deine Fragen zu beantworten. Auch die Suche im Forum ist mehr als hilfreich, um die richtige Antwort auf deine Frage zu finden.
Geht es um eine Frage zu einem spezifischen Ersatzteil aus dem Heinkel-Shop? Bitte immer vorher im Shop die Hinweistexte bei dem jeweiligen Produkt lesen. Immer noch unklar? Dann verwende bitte das Kontaktformular mit deiner konkreten Fragestellung. Wir antworten zeitnah per E-Mail oder Telefon. Wichtiger Hinweis: Ohne konkrete Frage erfolgt keine Antwort.
- Gibt es die aktuelle Heinkel-Info auch digital statt in gedruckter Form? (5.1)
Ja, neben der gedruckten Version der Heinkel-Info gibt es auch die Heinkel-Info|digital. Diese findet Ihr im Mitgliederportal.
- In welchen Sprachen kann ich mit dem Club kommunizieren? (4.9)
Der Heinkel-Club hat Mitglieder in über 30 Ländern in dieser Welt. Leider sprechen wir nicht alle Sprachen. Daher möchten wir euch bitten mit uns in deutsch oder englisch zu kommunizieren. Nutzt für die Übersetzung gerne die üblichen Übersetzungswerkzeuge wie Deepl, Google Translate, etc. - Anfragen in anderen Sprachen werden nicht bearbeitet.
- Ist der Heinkel-Roller männlich oder weiblich?
Heinkel Roller sind als einzige Zweiräder in Deutschland „männlich“. Der Heinkel, der Heinkel Roller, der Heinkel Tourist. Die Heinkel Kabine ist natürlich weiblich. Natürlich gibt es von dieser Regel in anderen Ländern Außnahmen. Andere Länder, andere Sitten.
- Warum erhalte ich vom Club E-Mails mit heinkel@zammad.com? (4.6)
Zammad ist der Hersteller unseres Help-Desk-Systems. Alle Anfragen über die Website-Formulare werden durch das System gemanaged und dem richtigen Ansprechpartner zugeleitet ohne dass intern endlose E-Mails hin- und hergeschoben werden. Eure Anfrage erhält eine Ticket#, mit der jederzeit intern der Status der Anfrage überprüft werden kann.
Und zu guter Letzt
- Warum duzen sich die Heinkel-Mitglieder?
Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von über 5000 Mitgliedern. Auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, haben wir eines gemeinsam. Die Freude an unserem schönen Hobby. Daher ist die Duz-Form ein Teil unseres gemeinsamen Weges mit dem Ziel, die Heinkel Fahrzeuge rund 60 Jahre nach Produktionsende am „Leben“ zu halten. Du bist ein Teil vom Ganzen.
Q&A English
Questions and answers for new members or those who want to become one.
V5.0
- How can I become a member?
Any natural person aged 16 or over can become a member. Unfortunately, company membership is not possible. Unfortunately, membership under the age of 16 is not possible for legal reasons.
The application for membership can only be made via the members' portal.
https://shop.heinkel-club.de/m (closed until Jan 9, 2025)
Note: After your membership fee has been credited to our club account, we need some time for internal administrative work. Within 4 weeks after receipt, the Heinkel-Club starter kit with the club documents will be sent to you by post. Access to the online Heinkel shop is activated digitally in advance. After admission, you will receive an automated e-mail with the access information (4.1)
- How does the admission process work via the member portal (5.0)?
You can register as a member yourself via the member portal and pay the registration fee and the first annual fee via PayPal at the same time. This eliminates the need for manual, time-consuming monitoring and booking of incoming payments. You will be activated for the shop within 3-4 working days (Mon-Fri).
https://shop.heinkel-club.de/m (closed until Jan 9, 2025)
- Can I become a member at any time? (4.7)
In the period from Jan. 9 to Dec. 9 of each year, new members are accepted via self-registration in the member portal. From Dec. 9 to Jan. 9, new admissions are closed for organizational reasons. During this time, the member master data is consolidated with the accounting and the contribution invoices for the coming year.
- Can I register for membership in the new year towards the end of the year? (5.0)
From November 15 of each year, you can register for membership for the following year via the member portal.
https://shop.heinkel-club.de/m (closed until Jan 9, 2025)
- How long is the membership fee valid for? (4.4)
The membership fee is an annual fee and is valid from January 1 to December 31 of a year. Membership continues automatically until it is canceled or the member dies. There is no half-year or monthly membership for organizational reasons.
- I would like to become a member later in the year. Do I have to pay the full annual fee for the current year? (4.7)
Yes.
For organizational reasons, there is no half-year membership or a membership for only the months at the end of the year.
From November 15 of each year, you can order your membership for the following year via the member portal. Shop access is activated in the old year.
- What does the membership cost?
Membership of the Heinkel Club costs €30 per year. The one-off admission fee is €26. (As of 2024/2025)
- Is there a passive membership? (4.5)
No – according to the statutes, a passive membership is not provided for.
- Can Heinkel drivers from other countries become members of the Heinkel-Club Deutschland e.V.?
Yes, of course. However, the Heinkel-Club can only deliver the Heinkel-Info (member magazine) and spare parts to the following countries:
Germany, Australia, Belgium, Bulgaria, Canada, Chile, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, India, Israel, Ireland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Austria*, Poland, Portugal, Romania, Switzerland, Sweden, Taiwan, Thailand, Turkey, Slovakia, Slovenia, Spain, UK, USA.
*No direct delivery of spare parts to Austria due to Austrian packaging regulations. The members' magazine will continue to be delivered directly.
- Why do I need internet access and a valid email address? (5.0)
All processes for active participation in a membership and when ordering spare parts are digitized. Without internet access and a valid email address, many opportunities to participate in club life remain closed. Please regularly check whether your current e-mail address is stored with us. If you no longer have access after placing multiple orders in the shop, it is likely that your e-mail address has changed and has not yet been stored. Please use the contact form or the member portal to provide us with your new e-mail address.
- What payment options do I have for joining the club in Germany (Europe)? (5.0)
The annual club membership fee is €30.00, the one-time admission fee is €26.00 (as of 2025).
Account details:
Kreissparkasse Heilbronn
DE09 6205 0000 0004 7027 20
BIC: HEISDE66XXX.
or via PayPal on the members' portal
Every year, you will receive a new membership invoice at the beginning of the year. Please always use the invoice number from the current invoice and not an invoice number from previous years or your membership number.
- Is direct debit offered? (5.0)
The club does not offer direct debit. Please do not set up a standing transfer either. You will receive a membership invoice at the beginning of each year with all the necessary details.
- When will I become a member and receive my documents (e.g. starter kit, shop access, etc.)
Admission to the club is carried out by the board or its representative. It can take up to 14 working days for the admission to be completed. The prerequisite for final admission to the club is the receipt of the admission fee and the first annual membership fee. Sending the starter kit can take up to 4 weeks.
- When will I have access to the Heinkel shop?
After you have been accepted into the club, we will activate your access to the Heinkel shop digitally. You will receive an automatic email asking you to change your password. Once you have done this, you will have access to the shop. We will try to process your application and give you access to the shop as quickly as possible. Please allow up to 1-2 weeks for the process. It usually takes less time than that.
- What is included in the starter kit? (4.1.9)
The starter kit is primarily a small information and welcome package with content related to the club and the shop.
Contents
- Welcome letter and membership card
- Info card with the most important links for download (manuals, assembly instructions, blackboard drawings, historical spare parts lists, maintenance plan, circuit diagrams...)
- Heinkel information of the current year (if still available)
- Heinkel calendar of the current year (if still available)
- Small giveaways that you will enjoy (shipment only possible in Germany, as internationally no goods are allowed in letter mail)
Sending the starter kit can take up to 4 weeks.
- Do I have to actively renew my membership annually?
No. Membership is ongoing until it is properly terminated by the member at the end of the year. (Deadline: October 31)
Note for our international members
This procedure, as described in the statutes, complies with German association law. No active annual renewal of membership is required by members. Non-payment in the following year does NOT constitute termination of membership. The payment obligation remains in effect indefinitely until the membership is properly terminated.
- How can I change my address? (5.0)
The billing address for the club and shop is managed centrally and cannot be changed by you. If you wish to change it, please provide the new contact details using the CLUB contact form or the members' portal
heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club
https://shop.heinkel-club.de/m
- How and when can I terminate my membership? (4.5.2)
Membership can be terminated in writing* by October 31st of each calendar year, to take effect at the end of the year. The member will receive written confirmation of termination within 6 weeks. If the cancellation is made after October 31 of the year, the cancellation will not take effect until the following year. (Example 1: Cancellation on Oct. 29, 2024 -> Membership ends on Dec. 31, 2024 - Example 2: Cancellation on Nov. 10, 2024 -> Membership ends on Dec. 31, 2025)
* Letter, email, contact form or member portal – no fax, WhatsApp, Facebook or other social media messages, forum posts or notes on transfer forms.
- What does membership cost for young Heinkler? (4.5.1)
Membership for young Heinkler is free. Young Heinkler is a member of 16-21 years. Unfortunately, membership under the age of 16 is not possible for legal reasons.
- How can I contact the membership administration?
Like many other clubs and organizations, we have set up a response service for member support. Please send us your question using the following form and we will answer it promptly within 3-7 working days. Please ask your question in advance in the form so that we can prepare the answer and use our limited time efficiently.
heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club
Note: Our member administration is not staffed with a full-time position. We ask for a little patience.
Attention: The member administration cannot give any information about spare parts. Please use the contact form for the Heinkel shop. (4.1)
- I just want to buy spare parts. Do I have to become a member to do that?
Yes – according to the statutes, the purchase of spare parts in the Heinkel shop is tied to membership in the Heinkel Club. The Heinkel shop is the club's own spare parts supply with its own employees, a large stock and everything you need for a carefree supply of spare parts. This supportive community of thousands of members with the common goal of preserving Heinkel vehicles in the long term has existed for over 40 years.
- Are there printed price lists for the spare parts? (4.1)
No. The distribution of printed spare parts price lists for the respective Heinkel vehicle was discontinued in the course of digitization.
The sometimes rapidly changing purchase prices from our suppliers have meant that the prices listed in the printed lists would have had to be adjusted too often. To avoid the time-consuming manual maintenance of the lists, including reprinting, we have moved the price information exclusively to the webshop. There you will find the current picture panels for all Heinkel vehicles. Here you can see which parts we have in stock and what they cost. And last but not least, you can quickly and easily order the parts you need via this webshop.
- Are there printed or digital member lists? (4.2)
No. Since the revision of the DSGVO in 2017, the publication of personal data without individual consent is no longer permitted. Contacts in your area can be found via the regional meeting places/regional clubs. All addresses and contact persons can be found here:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs
- I am a member of the Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) or the De Kwakel Club or the Heinkel Club Nederland. Do I have to become a member of your club as well to order spare parts?
Yes. Club membership includes much more than just the procurement of spare parts. The website, members' magazine, membership administration, advance financing of spare parts, meetings, tool costs and forums are financed from the membership fee. So if you want to take advantage of the club services and the Heinkel-Club Deutschland's spare parts supply, then membership of the Heinkel-Club Deutschland e.V. is also necessary.
- Who can help me nearby?
The Heinkel Club is a large community of almost 6,000 Heinkel fans, some with more, some with less expertise in tinkering, but in most cases very helpful. The Heinkel Club has around 50 regional meeting places where you can get to know one or two local experts if you get involved.
heinkel-club.de/club/regional-clubs
Another way to get help is from the Heinkel Club Service Partners – professional service providers who offer a full range of commercial services for Heinkel vehicles.
heinkel-club.de/club2/service-partner
Help for self-help should not be underestimated either. In around 100 tutorial videos, the Heinkel Club shows you how to carry out most maintenance and repair work yourself.
Here is our link to the videos:
https://heinkel-club.de/schraubervideos
And of course, all Heinkel experts can be found in the forum, who will be happy to help you.
- I have a technical problem with my Heinkel, who can help me?
The member administration is the wrong point of contact here, as we only deal with the commercial and organizational aspects of your membership.
For general technical questions, the Heinkel-Club forum, with the collective expertise of its members, is the right place to get your questions answered. Searching the forum is also more than helpful in finding the right answer to your question.
Do you have a question about a specific spare part in the Heinkel shop? Please always read the information texts for the respective product in the shop first. Still unclear? Then please use the contact form with your specific question. We will reply promptly by email or phone. Important note: There will be no answer without a specific question.
- Is the current Heinkel Info also available in digital form instead of in printed form? (5.0)
Yes, in addition to the printed version of Heinkel-Info, there is also Heinkel-Info|digital. New: This can be downloaded from the member portal
- In which languages can I communicate with the club? (4.9)
The Heinkel Club has members in over 30 countries around the world. Unfortunately, we do not speak all languages. Therefore, we would like to ask you to communicate with us in German or English. Please feel free to use the usual translation tools such as Deepl, Google Translate, etc. for translation. We will not process requests in other languages.
- Is the Heinkel scooter male or female?
Heinkel scooters are the only two-wheelers in Germany that are “male”. The Heinkel, the Heinkel scooter, the Heinkel Tourist. The Heinkel Kabine is of course female. Of course there are exceptions to this rule in other countries. Other countries, other customs.
- Why do Heinkel members use the informal “du” form of address?
The Heinkel Club is a large community of over 5,000 members. Even if we don't all know each other personally, we have one thing in common: the joy of our beautiful hobby. That's why the informal form is part of our common goal of keeping Heinkel vehicles “alive” some 60 years after production ended. You are part of the whole.
- Why am I receiving e-mails from the club with heinkel@zammad.com? (4.6)
Zammad is the manufacturer of our help desk system. All requests via the website forms are managed by the system and forwarded to the right contact person, without endless e-mails being passed back and forth internally. Your request will receive a ticket number, which can be used at any time to check the status of the request internally.