Zum Hauptinhalt springen

Wichtiger Hinweis

Bitte vor dem Versand des Antrags die Fragen und Antworten rund um die Mitgliedschaft lesen.

Danke

Antrag zur Mitgliedschaft /Member registration form


 

* Pflichtfeld - Required
Ich akzeptiere, dass meine Daten vom Heinkel-Club Deutschland e.V. intern und für Zwecke der Mitgliederinformation verwendet werden - I accept the usage of my data.

Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Was ich schon immer wissen wollte

Fragen und Antworten für Neumitglieder oder solche die es werden wollen.

V4.1.2

  • Wie kann ich Mitglied werden?

Jede natürliche Person kann Mitglied werden. Eine Firmenmitgliedschaft ist leider nicht möglich.

Der Antrag zur Mitgliedschaft kann per Online-Formular gestellt werden.

https://heinkel-club.de/club/mitgliedschaft

Der Mitgliedsbeitrag sowie die einmalige Aufnahmegebühr muss vor der finalen Aufnahme auf das Club-Beitragskonto eingegangen sein.

Hinweis: Nach dem Eingang Deines Betrages benötigen wir für die interne Verwaltungsarbeit etwas Zeit. Innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingang macht sich dann das Heinkel-Club Starter Kit mit den Club-Unterlagen auf den Postweg zu dir. Die Freischaltung zum Online Heinkel-Shop erfolgt digital. Hier erhältst du nach der Aufnahme eine automatisierte E-Mail mit den Zugangsinformationen (4.1)

  • Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im Heinkel-Club kostet aktuell 24,-€/Jahr (Ab 2024 30€/Jahr). Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26€.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und die Leistungen findest Du hier.

https://heinkel-club.de/club/mitgliedschaft

  • Können Heinkel Fahrer und Fahrerinnen aus anderen Ländern Mitglied beim Heinkel-Club Deutschland e.V. werden?

Ja natürlich. Allerdings kann der Heinkel-Club die Heinkel-Info (Mitgliederzeitschrift) sowie Ersatzteile nur an folgende Länder liefern:

Deutschland, Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Indien, Israel, Ireland, Japan, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Österreich*. Poland, Portugal, Romania, Switzerland, Sweden, Taiwan, Thailand, Turkey, Slovakia, Slovenia, Spain, UK, USA.

*keine Direkt-Lieferung von Ersatzteilen nach Österreich aufgrund der österreichischen Verpackungsordnung.

Heinkel-Shop delivers to the following countries:

Germany, Andorra, Argentina, Australia,  Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, India, Israel, Ireland, Japan, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Romania, Switzerland, Sweden, Thailand, Taiwan, Turkey, Slovakia, Slovenia, Spain, UK, USA.

Shipping outside these mentioned countries is not possible. 

You can find more information about shipping and delivery conditions here:

<link shop.heinkel-club.de/Footer/Rechtliches/Versand-und-Zahlung/ >

Note: Please check if we ship to your country before applying for membership and transferring the membership fee.

  • Warum benötige ich einen Internetzugang sowie eine gültige E-Mail Adresse?

Alle Prozesse zur aktiven Teilnahme an einer Mitgliedschaft sind digitalisert. Ohne Internetzugang und eine gültige E-Mail Adresse bleiben viele Möglichkeiten zur Teilhabe am Clubleben verschlossen. (4.1)

  • Welche Zahlmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich in Deutschland?

Der Club-Jahresbeitrag beträgt 24,00€, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 26,00€

Bitte überweist die Gesamtsumme nach erfolgreicher Antragsstellung an folgende Kontoverbindung:

DE09 6205 0000 0004 7027 20
BIC: HEISDE66XXX.

Zu Beginn eines jeden neuen Jahres erhaltet Ihr eine Mitgliedsbeitragsrechnung. Bitte immer die Rechnungsnummer von der aktuellen Beitragsrechnung verwenden und nicht eine Rechnungsnummer aus den Vorjahren oder die Mitgliedsnummer.

Weitere Hinweise:

  • Paypal oder andere Zahlungsdienstleister akzeptieren wir aufgrund der für uns hohen Kosten aus allen Ländern mit SEPA-Überweisungsmöglichkeit nicht.
  • Internationale Mitglieder außerhalb des SEPA- Raumes können per Paypal überweisen. Die Paypal-Adresse wir Dir per E-Mail mitgeteilt.
  • Bitte keinen Dauerauftrag initiieren, da sich jährlich die Rechnungsnummer ändert.
  • SEPA-Einzugsermächtigungen werden nicht angenommen.
  • Bitte nicht vor dem 1.1. des neuen Jahres überweisen.

 

  • Welche Zahlmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich in Europa (SEPA-Raum)?

Kontoverbindung:

Heinkel-Club Deutschland e.V.

DE09 6205 0000 0004 7027 20

BIC: HEISDE66XXX.

 

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten für die Mitgliedschaft im Club habe ich aus dem internationalen Ausland (keine SEPA-Überweisungsmöglichkeit)?

Für Mitglieder außerhalb der SEPA-Region akzepzieren wir Paypal. Wir teilen dir die Paypal-Verbindung des Club schriftlich mit. 

 

  • Wie erfolgt die Zahlung meines Mitgliedsbeitrages in den Folgejahren nach meiner Anmeldung?

Der Mitgliedsbeitrag wird zum 1.1. eines jeden Jahres NACH RECHNUNGSERHALT fällig. Bitte ERST DANN zeitnah überweisen.

Daueraufträge und Einzugsermächtigungen werden nicht akzeptiert, da wir die Buchungen über deine SEPA-Überweisung automatisiert abwickeln.

  •  Ab wann bin ich Mitglied und erhalte meine Unterlagen (z.B. Starter-Kit, Shop Zugang etc.)

Die Aufnahme in den Club erfolgt monatlich durch den Vorstand bzw seiner Vertreter. Es kann einige Tage dauert, bis  die Aufnahme verwaltungstechnisch abgeschlossen ist und du die Unterlagen erhält. Voraussetzung zur finalen Aufnahme in den Club ist der Eingang der Aufnahmegebühr sowie des ersten Jahresbeitrages.

 

  • Ab wann habe ich Zugang zum Heinkel-Shop?

Nach der Aufnahme in den Club schalten wir den Zugang zum Heinkel-Shop frei. Du erhältst eine automatische E-Mail die dich auffordert dein Passwort zu ändern. Ist diese Änderung gemacht, hast du Zugang zum Shop. Wir versuchen deine Aufnahme und damit den Zugang zum Shop schnellstmöglich zu realisieren. Bitte plane bis zu 14 Tage für die Umsetzung ein.

 

  • Was ist Bestandteil des Starter-Kit?

Das Starterkit ist in erster Linie ein kleines Informations- und Willkommenspaket mit Inhalten rund um den Club und den Shop. Die Zusendung des Starter-Kits kann bis zu 4 Wochen dauern.

Inhalt

  1. Begrüßungsanschreiben und Mitgliedsausweis
  2. Info-Karte mit den wichtigsten Links zum Download (Handbücher, Montageanleitungen, Tafelbilder, historische Ersatzteillisten, Wartungsplan, Schaltpläne ...)
  3. Letzte Heinkel-Infos 2-4 Stück (soweit noch verfügbar)
  4. Heinkel Kalender des aktuellen Jahres (soweit noch verfügbar)
  5. Kleine Giveaways, die euch Freude bereiten


 

  • Muss ich die Mitgliedschaft jährlich aktiv erneuern?


Nein. Die Mitgliedschaft setzt sich so lange fort, bis diese ordentlich zum Jahresende gekündigt wird. (Stichtag: 30. Oktober)

Hinweis für unsere internationalen Mitglieder

Dieses in der Satzung beschriebene Verfahren, entspricht dem deutschen Vereinsrecht. Es wird seitens der Mitglieder kein aktives jährliches Renewal der Mitgliedschaft benötigt. Eine Nichtzahlung im Folgejahr entspricht KEINER Kündigung der Mitgliedschaft. Die Zahlungsverpflichtung bleibt umgrenzt bis zur ordentlichen Beendigung der Mitgliedschaft bestehen.

 

  • Wie und wann kann ich die Mitgliedschaft beenden?

Deine Mitgliedschaft kann bis zum 31.10. jeden Kalenderjahres für das folgende Jahr beendet werden. Das Mitglied erhält eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 4 Wochen. Die Betriebsruhe verlängert die Antwortzeit. 

 

  • Was kostet die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler?

Die Mitgliedschaft für Nachwuchs-Heinkler ist kostenlos. Nachwuchs-Heinkler ist ein jedes Mitglied, welches noch keine 21 Jahre alt ist.

 

  • Wie kann ich die Mitgliederverwaltung erreichen?

Statt einer telefonischen Beratungszeit haben wir, wie viele andere Vereine und Orgaisationen, einen Rückrufservice für die Mitgliederbetreuung eingerichtet.  Ihr schickt uns über das folgende Formular eure Frage und wir beantworten diese zeitnah innerhalb von 3-5 Arbeitstagen. Bitte stellt eure Frage vorab im Formular, damit wir uns auf die Antwort vorbereiten können und unsere knappe Zeit effizient nutzen.

heinkel-club.de/kontakt/kontakt-club

Hinweis: Unsere Mitgliederverwaltung ist nicht mit einer Vollzeitstelle besetzt. Wir bitten um etwas Geduld.

Achtung: Die Mitgliederverwaltung kann keine Auskünfte zu Ersatzteilen geben. Bitte verwende hier das Kontaktformular für den Heinkel-Shop. (4.1)

 

  • Ich möchte nur Ersatzteile kaufen. Muss ich dafür Mitglied werden?

Ja - der Kauf von Ersatzteilen im Heinkel-Shop ist satzungsgemäß an die Mitgliedschaft im Heinkel-Club gebunden. Der Heinkel-Shop ist die clubeigene Ersatzteilversorgung mit eigenen Mitarbeitern, einem großen Lagerbestand und allem, was man für eine sorgenfreie Ersatzteilversorgung braucht. Seit über 40 Jahren existiert diese Solidargemeinschaft aus tausenden von Mitgliedern mit dem gemeinsamen Ziel, die Heinkel-Fahrzeuge langfristig zu erhalten.

 

  • Gibt es gedruckte Preislisten für die Ersatzteile?

Nein. Der Versand einer gedruckten Ersatzteil-Preisliste für das jeweilige Heinkelfahrzeug wurde im Zuge der Digitalisierung aufgegeben.

Die sich teilweise rasant ändernden Einkaufspreise bei unseren Lieferanten haben dazu geführt, dass die in diesen Listen genannten Preise zu häufig hätten angepasst werden müssen. Um die zeitaufwändige manuelle Pflege der Listen samt jeweiligem Neudruck zu vermeiden, haben wir die Preisauskünfte ausschließlich in den Webshop verlagert. Dort findest du die aktuellen Bildtafeln zu allen Heinkelfahrzeugen. Hier kannst du sehen, welche Teile wir auf Lager haben und was sie kosten. Und zu guter Letzt kannst du die benötigten Teile auch über diesen Webshop schnell und einfach  bestellen. Dieser Bestellweg vereinfacht die Arbeit im Lager erheblich. (Stand: >4.1)

 

  • Ich bin Mitglied im Heinkel Trojan Owner Club (HTOC) oder beim De Kwakel Club oder beim Heinkel Club Nederland.  Muss ich bei euch auch Mitglied werden, um Ersatzteile zu bestellen?

Ja. Die jeweilige Clubmitgliedschaft in den verschiedenen Clubs beinhaltet viel mehr als die reine Ersatzteilbeschaffung. Website, Mitgliederzeitschrift, Mitgliederverwaltung, Treffen und Foren müssen vom jeweilgen Club-Mitgliedsbeitrag, der bei allen Clubs sehr niedrig ist, aus dem Mitgliedsbeitrag finanziert werden. Wenn du also an den Clubleistungen sowie an der Ersatzteilversorgung des Heinkel-Clubs Deutschland teilhaben möchtest, dann ist auch eine eigene Mitgliedschaft beim Heinkel-Club Deutschland e.V. notwendig.

 

  • Wer kann mir in der Nähe weiterhelfen?

Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von fast 6000 Heinkel-Freunden, mal mit mehr, mal mit weniger Kompetenz beim Schrauben, aber in den meisten Fällen sehr hilfsbereit. Der Heinkel-Club hat rund 50 regionale Treffpunkte bei denen du, wenn fu dich einbringst, den ein oder anderen Fachmann vor Ort kennenlernen kannst.

heinkel-club.de/club/regional-clubs

Eine weitere Möglichkeit Hilfe zu bekommen, sind die Heinkel-Club Service Partner - Professionelle Dienstleister. die alle Arbeiten rund um den Heinkel anbieten.

heinkel-club.de/club2/service-partner

Auch nicht zu unterschätzen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. In rund 100 Lernvideos zeigt dir der Heinkel-Club wie du die meisten Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen kannst.

Hier unser Link zu den Schraubervideos:

https://heinkel-club.de/schraubervideos

 

  • Ich habe ein technisches Problem mit meinem Heinkel, wer kann mir hier weiterhelfen?

Die Mitgliederverwaltung ist hier der falsche Ansprechpartner, da wir uns ausschließlich um die kaufmännischen und organisatorischen Belange Deiner Mitgliedschaft kümmern.

Bei allgemeinen technischen Fragen ist das Heinkel-Club Forum mit der kompletten Kompetenz der Mitglieder der richtige Ort, deine Fragen zu beantworten. Auch die Suche im Forum ist mehr als hilfreich, um die richtige Antwort auf deine Frage zu finden.

forum.heinkel-club.de

Geht es um eine Frage zu einem spezifischen Ersatzteil aus dem Heinkel-Shop? Dann verwende bitte das Kontaktformular mit deiner konkreten Fragestellung. Wir antworten zeitnah per E-Mail oder Telefon.

 

  • Ist der Heinkel-Roller männlich oder weiblich?

Heinkel Roller sind als einzige Zweiräder in Deutschland „männlich“. Der Heinkel, der Heinkel Roller, der Heinkel Tourist. Die Heinkel Kabine ist natürlich weiblich.

 

  • Warum duzen sich die Heinkel-Mitglieder?

Der Heinkel-Club ist eine große Solidargemeinschaft von über 5000 Mitgliedern. Auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, haben wir eines gemeinsam. Die Freude an unserem schönen Hobby. Daher ist die Duz-Form ein Teil unseres gemeinsamen Weges mit dem Ziel, die Heinkel Fahrzeuge rund 60 Jahre nach Produktionsende am „Leben“ zu halten. Du bist ein Teil vom Ganzen.