Dein Tourist macht Probleme?
Eine Sammlung von Erfahrungen über mögliche Funktionsstörungen am Heinkel Tourist und in gewissen Bereichen auch an der Heinkel Kabine
Diese Abhandlung ist aufgegliedert in: Verhalten – Befund – Abhilfe.
Das Verhalten beschreibt wie sich ein Fehler/Schaden eines Bauteils bemerkbar macht.
Der Befund beschreibt den möglichen Grund der Störung.
Die Abhilfe nennt die Maßnahme, die zu ergreifen ist.
Die Vorgehensweise zur Abhilfe finde man in den Montageanleitungen, spezielle Tipps und Tricks auch auf der Club-Seite oder im Forum.
Symptome
Motor:
Meint Motor springt schlecht an, läuft sehr unruhig und bleibt nur mit Gaszugabe am Laufen.
Möglicher Befund:
- Ventile undicht
- Kolbenring gebrochen
Abhilfe:
Prüfe, ob ein Kompressions- oder Druckverlust besteht.
Möglicher Befund:
- Zündkerze defekt/verrust/verkokt
Abhilfe:
Reinige/erneuere die Zündkerze und prüfe Zündpfungken, Zündkabel und -Stecker.
Möglicher Befund:
- Kondensator defekt
- keine Masse am Gehäuse
Abhilfe:
1) Erneuere den Kondensator.
2) Prüfe die Massenverbindung.
Möglicher Befund:
- Beschleunigerpumpe lose
Abhilfe:
Schraube die Beschleunigerpumpe fest.
Möglicher Befund:
- Leerlaufdüse verstopft
Abhilfe:
Blase die Leerlaufdüse frei.
Antrieb und Schaltung:
Meine Hinterachsmutter ist verölt.
Möglicher Befund:
- Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht
Abhilfe:
Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.
Das Öl verteilt sich sternförmig an der hinteren Bremstrommel.
Möglicher Befund:
- Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht
Abhilfe:
Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.
Aus der hinteren Bremstrommel tritt Öl aus.
Möglicher Befund:
- Radialdichtring undicht
Abhilfe:
Erneuere den Radialdichtring.
Die hinteren Bremsbacken sind verölt.
Möglicher Befund:
- Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht
Abhilfe:
Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.
Elektrik
Mein Anlasser dreht nach Drücken des Zündschlüssels nicht.
Möglicher Befund:
- Batterie defekt / leer
- Grüne Leitung vom Zündschloss zum Regler unterbrochen
Abhilfe:
1) Lade oder erneuere die Batterie.
2) Prüfe oder erneuere die Leitung.
Möglicher Befund:
- Nur Anlassrelais "klackt" beim Anlassen
Abhilfe:
1) Die Batterie ist zu schwach.
2) Die Leitung zur LIMA hat keinen Kontakt oder ist unterbrochen.
Möglicher Befund:
- Relais im Regler "klackt" nicht
Abhilfe:
Prüfe die Relais und reinige eventuell die Kontake.
Mein Motor springt an, aber die Ladekontrollleuchte erlischt beim Gasgeben nicht.
Möglicher Befund:
- LIMA liefert zu wenig Strom - Regler defekt / verstellt
Abhilfe:
1) Prüfe die ungeregelte Ladespannung.
2) Überhole die LIMA.
3) Prüfe den Regler.
4) Prüfe den Widerstand an der Unterseite.
Zündung:
Mein Anlasser dreht nach Drücken des Zündschlüssels, der Motor springt aber nicht an.
Möglicher Befund:
- Zündkerze defekt / verrust / verkokt
Abhilfe:
1) Prüfe die Zundspule auf Widerstand.
2) Prüfe die Leitungen auf Durchgang und festen Anschluss.
Möglicher Befund:
- Unterbrecher trennt nicht
Abhilfe:
Reinige, prüfe oder stelle die Unterbrecherkontakte ein.
Möglicher Befund:
- Zündspule defekt
- Leitungen unterbrochen
Abhilfe:
1) Prüfe die Zündspule auf Wiederstand.
2) Prüfe die Leitungen auf Durchgang und festen Anschluss.
Möglicher Befund:
- Kein Strom an Zündspule Kl.15
Abhilfe:
Prüfe die Leitung vom Zündschloss zur Zündspule.
Vergaser und Kraftstoff
Mein Vergaser tropft bei geöffnetem Benzinhahn
Möglicher Befund:
- Vergaser läuft über
Abhilfe:
1) Prüfe das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer.
2) Prüfe / ersetze den Schwimmer oder/und die Schwimmernadel.
Mein Motor läuft nur mit Vollgas
Möglicher Befund:
- Überwurfmutter am Schieberdeckel lose
Abhilfe:
Schraube den Schieberdeckel fest.
Das Standgas lässt sich nicht auf Leerlaufdrehzahl herabregeln.
Möglicher Befund:
- Leerlaufsystem zu fett
Abhilfe:
Die Leerlaufsüse ist zur groß und es befindet sich zu viel Benzim im Leerlaufsystem, was durch einen Schaden am Vergasergehäuse passiert.
Fahrwerk und Rahmen:
Mein Lenker schlägt beim Loslassen ab ca 30 km/h.
Möglicher Befund:
- Lenkerschlagen
Abhilfe:
1) Prüfe alle Fahrwerksteile auf unzulässiges Spiel
2) Prüfe die Räder.
3) Montiere einen Lenkungsdämpfer.