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Dein Tourist macht Probleme?

Eine Sammlung  von Erfahrungen über mögliche Funktionsstörungen am Heinkel Tourist und  in gewissen Bereichen auch an der Heinkel Kabine
 

Diese Abhandlung ist aufgegliedert in: Verhalten – Befund – Abhilfe.

Das Verhalten beschreibt wie sich ein  Fehler/Schaden eines Bauteils bemerkbar macht.

Der Befund beschreibt den möglichen Grund der Störung.

Die Abhilfe nennt die Maßnahme, die zu ergreifen ist.

Die Vorgehensweise zur Abhilfe finde man in den Montageanleitungen, spezielle Tipps und Tricks auch auf der Club-Seite oder im Forum.

Symptome

Motor:

Meint Motor springt schlecht an, läuft sehr unruhig und bleibt nur mit Gaszugabe am Laufen.

Möglicher Befund: 
  • Ventile undicht
  • Kolbenring gebrochen

Abhilfe:

Prüfe, ob ein Kompressions- oder Druckverlust besteht.

Möglicher Befund:
  • Zündkerze defekt/verrust/verkokt

Abhilfe:

Reinige/erneuere die Zündkerze und prüfe Zündpfungken, Zündkabel und -Stecker.

Möglicher Befund:
  • Kondensator defekt
  • keine Masse am Gehäuse

Abhilfe:

1) Erneuere den Kondensator.

2) Prüfe die Massenverbindung.

Möglicher Befund:
  • Beschleunigerpumpe lose

Abhilfe:

Schraube die Beschleunigerpumpe fest.

Möglicher Befund:
  • Leerlaufdüse verstopft

Abhilfe:

Blase die Leerlaufdüse frei.

Antrieb und Schaltung:

Meine Hinterachsmutter ist verölt.

Möglicher Befund:
  • Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht

Abhilfe:

Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.

Das Öl verteilt sich sternförmig an der hinteren Bremstrommel.

Möglicher Befund:
  • Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht

Abhilfe:

Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.

Aus der hinteren Bremstrommel tritt Öl aus.

Möglicher Befund:
  • Radialdichtring undicht

Abhilfe:

Erneuere den Radialdichtring.

Die hinteren Bremsbacken sind verölt.

Möglicher Befund:
  • Verbindung Hinterachse zur Abstandhülse undicht

Abhilfe:

Schiebe einen O-Ring 18x1,5 zwischen Abstandhülse und Bremstrommel-Verzahlung auf die Hinterachse.

Elektrik

Mein Anlasser dreht nach Drücken des Zündschlüssels nicht.

Möglicher Befund:
  • Batterie defekt / leer
  • Grüne Leitung vom Zündschloss zum Regler unterbrochen

Abhilfe:

1) Lade oder erneuere die Batterie.

2) Prüfe oder erneuere die Leitung.

Möglicher Befund:
  • Nur Anlassrelais "klackt" beim Anlassen

Abhilfe:

1) Die Batterie ist zu schwach.

2) Die Leitung zur LIMA hat keinen Kontakt oder ist unterbrochen. 

Möglicher Befund:
  • Relais im Regler "klackt" nicht

Abhilfe:

Prüfe die Relais und reinige eventuell die Kontake.

Mein Motor springt an, aber die Ladekontrollleuchte erlischt beim Gasgeben nicht.

Möglicher Befund:
  • LIMA liefert zu wenig Strom - Regler defekt / verstellt

Abhilfe:

1) Prüfe die ungeregelte Ladespannung.

2) Überhole die LIMA.

3) Prüfe den Regler.

4) Prüfe den Widerstand an der Unterseite.

Zündung:

Mein Anlasser dreht nach Drücken des Zündschlüssels, der Motor springt aber nicht an.

Möglicher Befund:
  • Zündkerze defekt / verrust / verkokt

Abhilfe:

1) Prüfe die Zundspule auf Widerstand.

2) Prüfe die Leitungen auf Durchgang und festen Anschluss.

Möglicher Befund:
  • Unterbrecher trennt nicht

Abhilfe:

Reinige, prüfe oder stelle die Unterbrecherkontakte ein.

Möglicher Befund:
  • Zündspule defekt
  • Leitungen unterbrochen

Abhilfe:

1) Prüfe die Zündspule auf Wiederstand.

2) Prüfe die Leitungen auf Durchgang und festen Anschluss.

Möglicher Befund:
  • Kein Strom an Zündspule Kl.15

Abhilfe:

Prüfe die Leitung vom Zündschloss zur Zündspule.

Vergaser und Kraftstoff

Mein Vergaser tropft bei geöffnetem Benzinhahn

Möglicher Befund:
  • Vergaser läuft über

Abhilfe:

1) Prüfe das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer.

2) Prüfe / ersetze den Schwimmer oder/und die Schwimmernadel.

Mein Motor läuft nur mit Vollgas

Möglicher Befund:
  • Überwurfmutter am Schieberdeckel lose

Abhilfe:

Schraube den Schieberdeckel fest.

Das Standgas lässt sich nicht auf Leerlaufdrehzahl herabregeln.

Möglicher Befund:
  • Leerlaufsystem zu fett

Abhilfe:

Die Leerlaufsüse ist zur groß und es befindet sich zu viel Benzim im Leerlaufsystem, was durch einen Schaden am Vergasergehäuse passiert.

Fahrwerk und Rahmen:

Mein Lenker schlägt beim Loslassen ab ca 30 km/h.

Möglicher Befund:
  • Lenkerschlagen

Abhilfe:

1) Prüfe alle Fahrwerksteile auf unzulässiges Spiel

2) Prüfe die Räder.

3) Montiere einen Lenkungsdämpfer.