Ist das etwa eine Isetta?
Kaufberatung Heinkel Kabine
Autor/Bilder: Dieter Lammersdorf, Olpe, 2009/2012 (Update), ANH 2022 Update
Die Heinkel Kabine wird häufig mit der BMW Isetta verwechselt. Wer gern ein besonderes zuverlässiges Nischenfahrzeug fährt, ist mit der Heinkel Kabine bestens bedient. Die Preise blieben relativ stabil, die Versorgung mit Ersatzteilen ist gut.
Karrosserie-Check
Auch die Kleinwagen der Nachkriegszeit waren wie alle Fahrzeuge in den vergangenen Jahrzehnten dem Streusalz in Deutschland hoffnungslos ausgesetzt. Da viele Kabinen auch in "salzstreufreie" Länder exportiert wurden, muss an dieser Stelle zwischen Fahrzeugen aus "Streusalz-Ländern" und denen anderer Staaten (Schweden, Norwegen, Griechenland etc.) unterschieden werden. Fast rostfreie, unrestaurierte Exemplare lassen sich auch heute noch in diesen Regionen nach einigem Suchen finden. Fahrzeuge aus Streusalzländern haben nach ihrer aktiven Zeit oft lange in Scheunen oder einfach auf dem Hof auf bessere Zeiten gewartet. Bei diesen Kabinen hatte der Rost viel Zeit, sich auszubreiten. Schwachstellen sind hierbei vor allem die Radläufe und die Seitenschweller. Hinzu kommen die Längsträger und die Ersatzradmulde sowie die Ecken unter den vorderen Scheinwerfern, die gern mit Rostausblühungen aufwarten.
Aufpassen sollte der Interessent, dass die Fronttür und die Heckklappe original zur Karosserie gehören, da beide bei der Produktion auf die Karosserie angepasst wurden. Viele Reparaturbleche, die für die Restaurierung der Heinkel-Kabine benötigt werden, sind beim Heinkelclub für relativ kleines Geld erhältich.
Schwachpunkte: 1. Radläufe, 2. Schweller, 3. Lenkung, 4. Federung, 5. Bremsen, 6. Fensterdichtung, 7. Ausstellfenster, 8. Achsschenkel, 9. Gummimotorlager
Technik-Check
Da in der Heinkel Kabine ein leicht modifizierter Motor aus dem Heinkel Tourist eingebaut und dieser praktisch unverwüstlich ist, braucht hierauf kein großes Augenmerk gelegt zu werden. Beim Kauf einer Teile-Kabine ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich beim mitgelieferten Motor wirklich um einen Kabinenmotor mit Rückwärtsgang handelt und nicht um einen Rollermotor. Als einzige Schwachstelle lässt sich die Maschine sehr schwer komplett trocken respektive frei von Öltropfen bekommen. Ansonsten sollte stets genug Öl im Motor sein - dann läuft er in allen Lagen.
Mehr Augenmerk verdienen die Achsschenkel und die Lenkung, da häufiger vergessen wurde, diese regelmäßig zu fetten. Die Vorderradfederung sowie die Gummilager des Motors müssen fast immer überholt beziehungsweise durch neue ersetzt werden. Die Bremsen sitzen meistens fest, und Hauptbremszylinder und Radzylinder sind gesuchte Ersatzteile.
Vorn eine original Heinkel-Kabine, dahinter der britische Trojan-Nachbau. Der Unterschied: Firmenlogos an der Tür, Ausstellfenster und Motorlüftungsschlitze
Der Motor hatte zunächst 174 ccm, später auch 198 und 204 ccm.
Unter den Rücksitzen, getrennt durch ein dünnes Abdeckblech, sitzt der Motor. Aus 0,2 Litern schöpft er 10 PS.
Das Instrumentenbrett wirkt klar und übersichtlich.
Der 10 PS-Motor beschleunigt die Kabine auf 86 km/h.
Der Innenraum: Großzügiges Handschuhfach, ...
Pedalereie ...
Klimaanlage
High-Tech Schaltkulisse
Coole Heckansicht
Preise
- Bei Einführung (1956): 2.750 Mark
- Bei Produktionsende (1958): 2.850 Mark
Die Preise sind für eine Heinkel Kabine im Vergleich zu anderen deutschen Kleinwagen noch recht moderat. Scheunenfunde gibt es auch heute noch für etwa 6.000 Euro, eine gepflegte Heinkel Kabine kostet über 15.000 Euro. Jedoch muss bei den Preisen unterschieden werden zwischen einer original Heinkel Kabine, der irischen Kabine und dem Lizenbau Heinkel Trojan aus England. Auch wenn häufig nur wahre Kenner den Unterschied erkennen, liegen die Preise für die Heinkel Trojan Kabine um etwa 15 bis 20 Prozent unter denen des Originals.
In den vergangenen drei Jahrzehnten ist die Heinkel Kabine moderat im Wert gestiegen. Allerdings ist seit einiger Zeit ein deutlicher Aufwärtstrend, wie bei allen Micro-Cars zu erkennen.
Hier die aktuelle Preisübersicht 2022 (Quelle Classic Data):
Heinkel Kabine 150
- Klasse 1: 22.900 EUR
- Klasse 2: 15.200 EUR
- Klasse 3: 12.000 EUR
- Klasse 4: 6.900 EUR
- Klasse 5: 3.700 Euro
Heinkel Kabine 200
- Klasse 1: 24.800 EUR
- Klasse 2: 16.500 EUR
- Klasse 3: 13.200 EUR
- Klasse 4: 8.200 EUR
- Klasse 5: 4.200 Euro
Marktpreise, meist basierend auf den Daten von Classic Data, werden regelmäßig von Odtimer Markt oder vom Heel Verlag veröffentlicht. Aber auch bei Classic Data kann man den Marktspiegel käuflich erwerben.
https://www.classic-data.de/nachschlagewerke/
Bitte bei den Marktpeisen immer beachten: Classic Data Daten werden gerne für Oldtimer-Gutachten genutzt, damit bei einem Unfall Kosten erstattet werden, die eine Reparatur ermöglichen.
Da nur wenige Kabinen über den Handel den Besitzer wechseln, ist aufgrund der geringen gehandelten Anzahl ein statistisch relevanter Marktspiegel relativ. Angebot und Nachfrage regeln den wahren Marktwert.
Ersatzteile
Der Heinkel Shop, die clubeigene Ersatzteilversorgung, kümmert sich neben dem Heinkel-Tourist Roller auch für die Nischenfahrzeuge der Firma Heinkel.
Hinsichtlich der Ersatzteilversorgung ist folgende Unterteilung zu machen:
Motor – Nahezu alle Verschleißteile gibt es neu bzw. im neuwertigen, überholten Zustand. Karosserie – Stoßstangen, Fenster, Fenstergummis und viele Reparaturbleche gibt’s als Neuteile. Verschleißteile – alles Übliche (Auspuff, Achsschenkel, Motorlager, Züge, Reifen und so weiter können im Heinkel Shop bestellt werden. Die interaktiven Bildtafeln im Heinkel Shop unterstützen bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil. Heute ist die Beschaffung des Ersatzteiles via Online-Shop deutlich leichter als vor noch 10 Jahren, als man sich mühsam durch gedruckte Ersatzteillisten wühlen musste. Schwierig wird es nur bei wenigen Dingen wie Tachometer, Uhr, Lichtschalter, Zündschloss, Blinklichtschalter, Türscharniere - hier hilft nur viel Suchen auf Veteranenmärkten.
Technische Daten
Motor: | Reihenmotor |
Zylinder: | 1 |
Hubraum: | 174 cm³ |
Leistung: | (10 PS) |
Drehmoment (bei U/min): | (10 PS) |
Leergewicht: | 243 kg |
Beschleunigung (0-100 km/h): | 90 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 86 km/h |
Kraftstoff: | Benzin |