Zum Hauptinhalt springen

Das Team der Heinkel Fahrzeugteile GmbH

Heinkelfahrer kennen keine Ersatzteilsorgen!

Die Heinkel Fahrzeugteile GmbH in Lauffen versorgt alle Mitglieder mit den nötigen Heinkel® Ersatzteilen. Im Zentrallager lagern abrufbereit über 3000 verschiedene Ersatzteilpositionen - mit Kleinteilen wie Schrauben und Muttern sind es fast 400.000 Teile! 

Heinkel Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
D-74348 Lauffen

 

E-Mail: gmbh(at)heinkel-club.de

Raphael, Katica, Melanie und Wolfgang. haben bei der GmbH alles im Griff.

Katica sorgt dafür, dass die richtigen Teile in die Pakete kommen und der Wareneingang unter Kontrolle ist. Raphel ist der Herr über den Heinkel-Shop und das Warenwirtschaftssystem. Melanie sorgt dafür, dass Einkauf, Buchhaltung und Rechnungswesen stimmen. Und im Hintergrund sorgt Wolfgang unser Universal-Genie dafür, dass alles aufeinander abgestimmt ist.

Und im Hintergrund sorgen Joachim und Andreas dafür, dass bei der GmbH, IT und Marketing der Sprung in 21. Jahrhundert gelingt.

Raphael Kurz

So wird beim Heinkel-Lager-Team gearbeitet:

Mit der Zeit zu gehen und innovativ sein ist schon immer eine Domäne von Heinkel.

Heute verfügt die Heinkel Fahrzeugteile GmbH über ein modernes Online-Shopsystem, das eng verknüpft ist mit dem Warenwirtschaftssystem, welches im Hintergrund verantwortlich für alle betrieblichen Prozesse ist.

Vorbei sind die Zeiten, wo die Bestellung aus Eurer E-Mail oder aus dem alten Shopsystem mühsam neu erfasst werden mussten, damit Ihr Eure Teile und die Rechnung zeitnah bekommt. Eine solche Neuerfassung konnte schon mal 10-20 Minuten dauern, je nachdem wie die Bestellung von Euch strukturiert wurde.

Vorbei sind die Zeiten der bebilderten Einsatzteillisten mit der Preisinfo neben der Bildtafel. Diese mussten wir mühsam aktuell halten und das war in diesen dynamischen Zeiten eigentlich niemals zu schaffen. Selbst frisch gedruckte Listen waren schon kurz nach dem Druck wieder veraltet. Ganz zu schweigen von dem Konfektionierungsaufwand, Bildtafeln und Preislisten zu EINER gedruckten Ersatzteilliste mit Preisinformationen zusammenzuführen. Alternativ wurde es Euch zugemutet, die aktuellen Preisinformationen herunterzuladen, um die Bildtafeln mit den neuesten Preisen selbst zu aktualisieren. Haben nur die wenigsten von Euch gemacht.

Daher ist es Zeit für Veränderungen.

Ab 2023 gibt es zwei Optionen für Euch, um eine Bestellung durchzuführen:

Option 1 (für Mitglieder ohne Internetzugang):

Bestellung per Bestellkarte auf dem Postweg - Bestellkarten der Heinkel-Fahrzeugteile GmbH liegen der Info 4/2022 bei und werden zustätzlich bei jeder Lieferung einer  postalischen Bestellung beigelegt. Die postalische Bestellung ist den Mitgliedern vorbehalten, die (noch) nicht über einen Internetzugang verfügen. 

Option 2 (für Mitglieder mit Internetzugang):

Bestellung über den Heinkel-Shop - Einfach zu bedienen, mit vielen Informationen, die es früher nicht gab, mit Bildtafeln, über die man das richtige Ersatzteil leicht aussuchen kann, mit einer Suchfunktion, die Euch hilft, das richtige Ersatzteil schnell aus dem Gesamtkatalog aller Fahrzeuge zu finden. Ihr könnt im Heinkel-Shop Eure Bestellhistorie jederzeit aufrufen und die rund 4000 Einzelbilder zu den Produkten geben Euch einen guten Eindruck, wie das Ersatzteil aussieht. Auch wurde zu (fast) jedem Ersatzteil eine ausführliche Beschreibung erstellt, die weiterführende Informationen bereithält. Außerdem sind die im Shop online verfügbaren Information hilfreich, wenn es darum geht, schnell zu erkennen, ob ein Teil verfügbar ist. Durch die Echtzeit-Kopplung mit dem Warenwirtschaftssystem habt Ihr den gleichen Blick auf den Bestand, wie das Lagerteam und Nachfragen, ob nicht irgendwo doch noch ein Teil vorhanden ist, sind somit überflüssig.

Bei so vielen Vorteilen ist es Euch sicherlich klar geworden, dass der Heinkel-Shop ab 2023 keine E-Mail Bestellungen mehr annehmen wird. Wir hoffen hier auf Eure Mitarbeit und Eurer Verständnis.

Das Team vom Lager wird erheblich von dem Bestellprozess und der Logistik entlastet und kann sich vermehrt um die schwierige Beschaffung unserer Ersatzteile kümmern, was langfristig uns allen zugutekommt.

 

Hinweis: Änderung zur telefonischen Bestellung ab Jan 2023.

Die telefonische Bestellannahme am Dienstag vormittag ist ab Jan 2023 eingestellt. Benötigt Ihr Hilfe bezüglich der richtigen Auswahl bei der Bestellung, so haben wir einen Rückruf-Service eingerichtet. Einfach über die auf der Website und im Shop vorhandenen Konatktformular Eurer Anliegen/Eure Frage stellen und wir rufen bei Bedarf gerne zurück.